Inhalt
Kurzkommentar |
Die Corona-Krise hat auch Konsequenzen für das Lehrangebot. Die Lehrveranstaltung findet nur statt, wenn spätestens bis zur Mitte der Vorlesungszeit die städtischen Sportanlagen geöffnet sind. Alle Kurse beginnen in der letzten Maiwoche und laufen jeweils 3-stündig ab. Auch die Pfingstwoche ist normaler Vorlesungsbetrieb. Eine Anmeldung ist über WUSEL im Zeitkorridor 13.04. bis 19.04.2020 notwendig. Die Platzvergabe erfolgt nach den üblichen Regeln für die Zulassung zu Veranstaltungen in der Sportwissenschaft.
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Kommentar |
Natürliche Bewegungsabläufe des Laufens, Springens und Werfens, aus denen die Sportart Leichtathletik entstanden ist, werden in dieser Lehrveranstaltung praktisch und theoretisch erarbeitet. Anhand ausgewählter Beispiele werden leichtathletische Techniken sowohl beschrieben und analysiert als auch methodisch und didaktisch aufbereitet. Insbesondere werden zwei Ausbildungsziele angestrebt:
- Eigenrealisation: Die Studierenden sollen eine reduzierte Auswahl an grundlegenden Bewegungstechniken der Leichtathletik in der Grobform ausführen können und eigene Erfahrungen hinsichtlich Training und Wettkampf in der Leichtathletik machen.
- Praktisch-theoretische Grundlagen und ihre Anwendung: Den Studierenden soll grundlegendes theoretisches Wissen über die Praxis und Theorie der Leichtathletik vermittelt werden, insbesondere bzgl. Bewegungsanalyse, Fehlerkorrektur, Methodik, Spiel- und Wettkampfformen und Regelwerk. Die Studierenden sollen lernen, wie grundlegende Leichtathletik-disziplinen an Schüler vermittelt werden können. Dabei soll insbesondere eine schülergemäße Technik- und Methodenwahl zur Geltung kommen.
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Literatur |
Deutscher Leichtathletik Verband (Hrsg.) (2004), Schülerleichtathletik. Offizieller Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für das Grundlagentraining. Münster: Philippka.
Deutscher Leichtathletik Verband (Hrsg.) (2008), Jugendleichtathletik. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Sprungdisziplinen im Aufbautraining. Münster: Philippka.
Haberkorn, Ch. & Plass, R. (1992). Spezielle Didaktik der Sportarten: Leichtathletik I und II. Frankfurt a. M.: Diesterweg-Sauerländer.
Wastl, P. & Wollny, R. (2017). Leichtathletik in Schule und Verein – Ein Praxishandbuch für Lehrer und Trainer. 2. Auflage. Schorndorf: Hofmann.
Wastl, P. (o. J.): Skript Leichtathletik. Wuppertal: Institut für Sportwissenschaft. |
Voraussetzungen |
Wer noch keine Minimalqualifikation abgelegt hat, muss diese semesterbegleitend bis zum 03. Juli 2020 ableisten.
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Leistungsnachweis |
TN - die regelmäßige aktive Teilnahme und das Bestehen der Modulteilprüfung |
Zielgruppe |
Pflichtveranstaltung für kBA Wahlpflichtveranstaltung für BEd |