Inhalt
Kurzkommentar |
Die Corona-Krise hat auch Konsequenzen für das Lehrangebot. Das Seminar findet (zunächst) im Modus uni@home mit Hilfe von Moodle statt. Eine Anmeldung ist über WUSEL im Zeitkorridor 13.04. bis 19.04.2020 notwendig. Die Platzvergabe erfolgt nach den üblichen Regeln für die Zulassung zu Veranstaltungen in der Sportwissenschaft. Nach der Zulassung über WUSEL schreiben sich die Studierenden selbst in den Moodle-Kurs ein, um die relevanten Informationen zum Seminar zu erhalten.
|
Kommentar |
Der Lehrerperson wird eine zentrale Rolle für den Lernerfolg von Schüler/innen zugeschrieben. Dabei spielt die Unterrichtsplanung eine wichtige Rolle, um auf die komplexen Geschehnisse im Unterricht reagieren zu können. Je nachdem wie die Lehrperson Entscheidungen trifft und entsprechend plant entstehen für Schüler/innen Lernmöglichkeiten oder werden solche verhindert. Für das professionelle Handeln einer Lehrperson ist es entscheidend zu wissen, welche Entscheidungen von besonderer Bedeutung für die Unterrichtsqualität sind und welche Optionen mit welchen Konsequenzen verbunden sind.
In dem angebotenen Seminar werden zentrale Entscheidungsmöglichkeiten in der Unterrichtsplanung thematisiert (u. a. Entscheidungen über Ziele, Methoden, Materialien). Weiterhin werden mögliche Konsequenzen einzelner Entscheidungen anhand konkreter Fälle erörtert.
Die Leistungserbringung erfolgt über über verschiedene Aufgaben, die während des Semesters zu erbringen sind.
ACHTUNG:
1. Die Anmeldung und Verteilung der Plätze in der Veranstaltung erfolgt über WUSEL.
2. Sollte Sie über WUSEL ein Platz im Kurs bekommen, melden Sie sich bitte in folgendem Moodle-Kurs an: "Sportunterricht planen SoSe 2020"; eine nicht-Anmeldung zum Kurs interpretiere ich als Anlehnung des Platzes im Seminar.
Allgemeine Infos zur Lehre in diesem Semester in der Sportwissenschaft finden Sie unter: https://www.sportwissenschaft.uni-wuppertal.de/de/home/news.html
|
Literatur |
Bähr, I. & Wibowo, J. (2018). Theoretische Grundlagen - zum Verständnis Kooperativen Lernens. In J. Wibowo & I. Bähr (Hrsg.), Kooperatives Lernen im Sportunterricht (S. 15-39). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Balz, E. (2009). Fachdidaktische Konzepte update oder: woran soll sich der Schulsport orientieren? sportpädagogik, 33 (1), 25-32.
Scheid, V. (2012). Erziehenden Sportunterricht planen und auswerten. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik. Grundlagen, Lehrplan, Bewegungsfelder (S. 113-132). Wiebelsheim: Limpert. |
Voraussetzungen |
Vorlesung „Grundlagen der Sportpädagogik”
|
Leistungsnachweis |
TN in Modul 2 od. 6b
|
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für kBA
|