Inhalt
Kurzkommentar |
Die Corona-Krise hat auch Konsequenzen für das Lehrangebot. Das Seminar findet (zunächst) im Modus uni@home mit Hilfe von Moodle statt. Eine Anmeldung ist über WUSEL im Zeitkorridor 13.04. bis 19.04.2020 notwendig. Die Platzvergabe erfolgt nach den üblichen Regeln für die Zulassung zu Veranstaltungen in der Sportwissenschaft. Nach der Zulassung über WUSEL schreiben sich die Studierenden selbst in den Moodle-Kurs ein, um die relevanten Informationen zum Seminar zu erhalten.
|
Kommentar |
Das vielfältige Themenfeld „Sportentwicklung” hat sich in den letzten Jahren sowohl als praktisches Handlungsfeld wie auch als wissenschaftliches Forschungsfeld (vgl. Balz & Kuhlmann, 2008) etabliert. Dabei bereitet eine konkrete Definition oftmals Schwierigkeiten, da „Sportentwicklung” letztendlich ein komplexes Konstrukt ist, das sich bisher weder als Begriff, noch als Bereich genauer eingrenzen bzw. abgrenzen lässt (vgl. Balz, 2003). Die Teilnehmer*innen des Projektseminars sollen diesen vielfältigen Themenbereich – am Beispiel der Bergischen Region – aus unterschiedlichen Perspektiven kennen lernen und unter verschiedenen Fragestellungen näher beleuchten. Der erste Teil des Projektes bietet zunächst Einblicke in aktuelle Problematiken der Sportentwicklung (z.B. Wandel des Sporttreibens, Sanierungsbedarf von Sportstätten, demografischer Wandel, Situation der Sportvereine und -verbände) und ihre Auswirkungen auf die Kommunen in der Bergischen Region. In diesem Zusammenhang werden Lösungsstrategien und Planungsansätze kommunaler Sportentwicklungsplanung vorstellt und mit Blick auf ihre Umsetzbarkeit diskutiert. Anschließend sollen eigene lokale Fallstudien im Handlungs- und Forschungsfeld „Sportentwicklung in der Bergischen Region” vorbereitet werden, wobei die Durchführung und Auswertung schwerpunktmäßig im zweiten Teil des Projektseminars erfolgen soll. Thematisch sind hierbei eine Vielzahl von Fragestellungen denkbar: von der Sportraumentwicklung (z.B. Nutzung von Sportstätten bzw. informellen Sporträumen), über die Organisationsentwicklung (z.B. Analyse von Sportvereinen bzw. Fachverbände) bis zu übergreifenden Fragestellungen (z.B. Sportangebote für spezielle Zielgruppen, interkommunale Planung).
Für die Teilnahme am Projektseminar sind eingehende Kenntnisse im Bereich der empirischen Sozialforschung hilfreich. Zudem sind im Rahmen der Fallstudien ggfs. Kooperationen mit verschiedenen Fachämtern bzw. Institutionen (z.B. Sportverwaltungen, Stadt-/Kreissportbünde, Sportvereine) notwendig.
|
Literatur |
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2008). Sportentwicklung: Grundlagen und Facetten. Aachen: Meyer & Meyer.
Rütten, A., Nagel, S. & Kähler R. (2014). Handbuch Sportentwicklungsplanung. Schorndorf: Hofmann.
Rütten, A., Schröder, J. & Ziemainz, H. (2003). Handbuch der kommunalen Sportentwicklungsplanung. Zukunftsorientierte Sportstättenentwicklung Band 14. Frankfurt/Main: LSB Hessen.
Weitere Literaturhinweise folgen in der Veranstaltung.
|
Voraussetzungen |
Proseminar „Sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports” oder Vorlesung „Sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports”
Seminar: „Geistes- und sozialwissenschaftliche Forschungspraxis in der Sportwissenschaft"
|
Leistungsnachweis |
TN in Modul 11
|
Zielgruppe |
Wahlpflichtveranstaltung für kBA
|