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Rassismen, Nationalismus und Bildung: Das Politische in Bildungsprozessen. - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 201ERZ109008
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    16.03.2020 - 29.03.2020   
Belegungsverfahren    30.03.2020 - 31.03.2020   
Belegungsverfahren    01.04.2020 - 05.04.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 12:00 bis 14:00 Einzel am 22.05.2020 Gebäude O - O.11.35     40
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Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 12.06.2020 Gebäude O - O.12.20     40
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Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 13.06.2020 Gebäude O - O.12.20     40
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Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 10.07.2020 Gebäude O - O.12.20     40
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Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 11.07.2020 Gebäude O - O.12.20     40
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Yildiz, Safiye, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

In diesem Seminar werden aus einer historisch-aktuellen Perspektive begriffliche und theoretische Klärungen zu Rassismen und deren Wirkungen in Bildungskontexten vorgenommen. Auch die Auseinandersetzung mit dem gemeinschaftsstiftenden und ausgrenzenden Begriff „Nation” ist im Hinblick auf (Subjekt-)Bildungsprozesse (z.B. im Schulkontext) unabdingbar. Nation, Nationalismus und Rassismus werden als historisch-politische, kulturelle Relevanzsysteme sowie als Bestandteile von Praxen der (Un-)Wissensvermittlung mit folgenreichen Wirkungen diskutiert. „Nation” ist insofern polykontextual und nicht weniger komplex und „unschuldig” als Rassismen. So blieb und bleibt auch Pädagogik davon nicht unberührt. Politische Bildung wird in diesem Rahmen als Politisierung der Pädagogik thematisiert und die Frage diskutiert, wie durch Vermittlung kritisch-intervenierenden Wissens eine theoretisch fundierte Reflexion gelingen kann.


Strukturbaum
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