Inhalt
Kurzkommentar |
"Die Anmeldung für die Modulabschlussklausur im kBA EWS Modul II "Grundfragen..." und "Auflagen" (10111) erfolgt ausschließlich über das Zentrale Prüfungsamt, bitte Anmeldefristen beachten! Die Freischaltung für diese schriftliche Prüfung erfolgt zeitnah im Semester über das Prüfungsamt!"
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Kommentar |
<p style="margin: 6pt 0cm; line-height: 115%;"><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;">Die Vorlesung nimmt den Namen des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz als Ausdruck für einen Einschnitt in der Geschichte der Moderne und als Ausdruck der Infragestellung von Erziehung und Bildung. Thematisiert wird erziehungswissenschaftliches und pädagogisches Nachdenken nach 1945 und in der Beziehung zu den Verbrechen, die von gebildeten Subjekten begangen worden sind. Wie stellt sich diese Beziehung im Generationenwechsel dar und welche Ansätze sind entwickelt worden, die Bedingungen zu reflektieren, die Auschwitz möglich gemacht haben? Betrachtet werden pädagogische Formen der Aufarbeitung, des Erinnerns und Gedenkens in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Gefragt wird nach den Nachwirkungen der Geschichte in der Gegenwart und nach den Möglichkeiten, aus dem Umgang mit der NS-Verbrechensgeschichte zu lernen. Aktuelle pädagogische Ansätze in der Auseinandersetzung mit den Folgen des Kolonialismus und mit gegenwärtigem Antisemitismus und Rassismus werden aufgegriffen.</span></p><p> </p><p><span style="font-family: arial,helvetica,sans-serif; font-size: 10pt;"> </span></p>
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Literatur |
Adorno, Theodor W. (1971): Erziehung nach Auschwitz. In: ders.: Erziehung zur Mündigkeit. Vorträge und Gespräche mit Hellmut Becker 1959-1969. Frankfurt/M., S. 88-104.
Brumlik, Micha (2004): Aus Katastrophen lernen? Grundlagen zeitgeschichtlicher Bildung in menschenrechtlicher Absicht, Berlin/Wien.
Oliver von Wrochem (Hrsg.) (2016): Nationalsozialistische Täterschaften. Nachwirkungen in Gesellschaft und Familie. Berlin.
Klaus Ahlheim/ Matthias Heyl (Hrsg.) (2010): Adorno revisited. Erziehung nach Auschwitz und Erziehung zur Mündigkeit heute. Hannover.
Benedikt Widmaier (Hrsg.) (2015): Politische Bildung nach Auschwitz. Erinnerungsarbeit und Erinnerungskultur heute. Schwalbach/Taunus.
Astrid Messerschmidt (2003): Bildung als Kritik der Erinnerung. Lernprozesse in Geschlechterdiskursen zum Holocaust-Gedächtnis. Frankfurt/M. |
Leistungsnachweis |
Zu den Vorlesungen in Modul a und b werden jeweils zwei Fragen angeboten, von denen jeweils eine ausgewählt werden soll. Die Fragen können in Form einer Erörterung bzw. eines kurzen Essays beantwortet werden.
Die Anmeldung für die Modulabschlussklausur im kBA EWS Modul II "Grundfragen..." und "Auflagen" (10111) erfolgt ausschließlich über das Zentrale Prüfungsamt, bitte Anmeldefristen beachten! Die Freischaltung für diese schriftliche Prüfung erfolgt zeitnah im Semester über das Prüfungsamt.
Klausurtermin: 29.09.2020 um 14.00 bis 18.00 Uhr in HS 14 |