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Deutsch-Französische Wirtschaftskommunikation - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201ROM000487
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache französisch/ deutsch
Weitere Links moodle
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 10:30 bis 12:00 woch 07.04.2020 bis 14.07.2020  Gebäude O - O.10.30     15
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
de Lausun, Alban
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Dieser Kurs konzentriert sich auf die kulturellen Unterschiede zwischen Französisch und Deutsch in der Geschäftswelt und ihrem wirtschaftspolitischen Umfeld.


I. Zunächst werden die Studenten die Bedeutung eines guten Managements interkultureller Probleme im Kontext einer zunehmend globalisierten Wirtschaft entdecken. Dies beinhaltet:

A. Eine Reflexion über die Bedeutung des Begriffs "Kultur" und seine Auswirkungen auf das tägliche Verhalten.
B. Der Ursprung der interkulturellen Unterschiede und der Bildungssysteme in jedem der beiden Länder.
C. Fragen der guten interkulturellen Verständigung in der Geschäftswelt.


II. In einem zweiten Schritt werden die Studenten die konkreten Situationen behandeln, in denen diese Probleme täglich auftreten. Diese Studie konzentriert sich auf zwei Achsen:

A. Das Management der Interkulturalität innerhalb des Unternehmens:
i. Die Beziehung zu Autorität und Management der menschlichen Beziehungeninnerhalb des Unternehmens. Dies beinhaltet:
a) Die Rolle des Managers, der Entscheidungsprozess und die Motivation der Teams.
b) Konfliktmanagement in einem interkulturellen Kontext
c) Auswahl, Suche nach Rekrutierung und Bindung oder Mitarbeiterförderungsprofilen
ii. Unterschiede in der Arbeitsweise zwischen französischen und deutschen Kollegen. Dies beinhaltet:
a) Kommunikationsmodi und ihre Auswirkungen auf den Zusammenhalt des Teams.
b) Risikomanagement und das Verhältnis zur Zeit in Zusammenarbeit zwischen Teams in beiden Ländern.
c) Organisation von Aufgaben und gemeinsames Projektmanagement.

B. Das Management der Interkulturalität im externen Umfeld des Unternehmens
i. Die Grundlagen des interkulturellen Marketings und der Produktion von schriftlichen oder Ündlichen Marketinginhalten.
ii. Verhandeln mit Prospektiven Kunden oder Lieferanten aus dem anderen Land - Training, um mit schriftlicher oder mündlicher Kommunikation in erste Kontakt zu treten
iii.Der Bericht an die politischen und administrativen Behörden jedes der beiden Länder - Die unterschiedlichen Vorstellungen von der Rolle des Staates in der Wirtschaft.


Ce cours se concentrera sur les différences culturelles entre francais et allemands dans le monde de l'entreprise et son environnement économico-politique.


I. Dans un premier temps les étudiants découvriront l'importance d'une bonne gestion des questions interculturelles dans le cadre d'une économie de plus en plus globalisée. Ceci incluera:

A. Une réflexion sur le sens du terme ”culture” et son impact sur les comportements quotidiens.
B. L'origine des différences interculturelles et les sytèmes éducatifs de chacun des deux pays.
C. Les enjeux d'une bonne compréhension interculturelles dans le monde de l'entreprise.


II. Dans un deuxième temps les étudiants aborderont les situations concrètes où ces problèmesse posent quotidiennement. Cette étude s'orgnaisera sur deux axes:

A. La gestion de l'interculturel à l'intérieur de l'entreprise:
i. Le rapport à l'autorité et la gestion des relations humaines au sein de l'entreprise. Ceci incluera:
a) Le rôle du gestionnaire, le processus de prise de décision et la motivation des équipes.
b) La gestion des conflits dans un cadre inter-culturel
c) La sélection, la recherche des profils de recrutement et de rétention ou depromotion des employés
ii. Les différences dans la façon de travailler entre collègues français et allemands. Ceci incluera:
a) Les modes communication et leur impact sur la cohésion des équipes.
b) La gestion des risques et le rapport au temps dans la coopération entre les
équipes dans les deux pays.
c) L'organisation des tâches et la conduite de projets commun.

B. La gestion de l'interculturel dans l'environnement externe de l'entreprise
i. Les bases du marketing interculturel et production de contenu marketing dans les langues
ii. Négocier avec des prospects où des fournisseurs de l'autre pays - Entrainement à la prise de contact écrite où orale
iii. Le rapport aux autorités politiques et administratives de chacun des deux pays- Les différences de conceptions quant au rôle de l'État dans l'économie.


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