Inhalt
Kommentar |
Ausgehend von der Reflexion eigener biographischer Erfahrungen mit dem Lernen und Lehren von fremden Sprachen setzen sich die Studierenden mit Zielen, Inhalten, Gegenständen und Methoden der Sprachlehr- und -lernforschung auseinander und erkennen dabei deren Relevanz für die Gestaltung von fremdsprachlichen Lehr- und Lernprozessen. Die Studierenden verfügen somit am Ende der Veranstaltung über ausbaufähige Kompetenzen in den wichtigsten Erkenntnis- und Arbeitsmethoden der Fremdsprachendidaktik (einschließlich ihrer Darstellungsformen) und reflektieren - zum Teil noch unter Anleitung - ihre eigenen Biographien als Sprachlerner und -lehrer und kennen deren Bedeutung für die Professionalisierung. Sie verfügen über ausbaufähiges fremdsprachendidaktisches Grundlagenwissen, das ihnen Orientierung bei der theoriegeleiteten Analyse und Entwicklung kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts bietet.
|
Literatur |
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Sitzung der Veranstaltung präsentiert. |
Bemerkung |
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung an zwei Montagen nicht stattfinden wird. Diese beiden Sitzungen werden am 19.06.20 in der Zeit von 8 bis 12 Uhr nachgeholt.
Bitte schreiben Sie sich in den seminarbegleitenden Moodle-Kurs ein, damit ich Sie bei Bedarf per Mail kontaktieren kann: https://moodle.uni-wuppertal.de/course/index.php?categoryid=2191
|
Voraussetzungen |
Besuch „Einführung in die Linguistik” und „Einführung in die Literaturwissenschaft”
|
Leistungsnachweis |
Die Anforderungen für den Nachweis der individuellen Leistungen je nach Prüfungsordnung werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Zielgruppe |
BA 2010; 2014; BEd 2016; MEd 2011; MEd 2014 |