Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Fremdsprachen lernen – Infographiken im Fremdsprachenunterricht (BA 2014, 2016) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201ROM000232
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache spanisch/ deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Belegungsverfahren    16.03.2020 - 29.03.2020   
Belegungsverfahren    30.03.2020 - 31.03.2020   
Belegungsverfahren    01.04.2020 - 05.04.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 woch 07.04.2020 bis 14.07.2020  Gebäude O - O.08.27     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Arriagada Espinoza, Melanie Adelin verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kurzkommentar

Durch den zielgerichteten Einsatz und das Ausprobieren von Visualisierungstechniken entwickeln und interpretieren die Studierenden Infographiken, um fremdsprachliches und mehrsprachiges Lernen angemessen zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten.

Kommentar

Als Hybridform zwischen Information + Graphik ist die Infographik eine kompakte Kombination aus textuellen und graphischen Informationen mit dem Ziel, komplexe Sachverhalte synthetisch, attraktiv und verständlich zu präsentieren. Das didaktische Potential der Infographiken im Fremdsprachenunterricht liegt darin begründet, dass sie nicht nur individuelle Lesemodalitäten unterstützen, sondern auch die aktive Sinnkonstruktion, durch die Akkumulation, Assoziation, Antizipation und Deduktion des Gelesenen, fördern (vgl. Vignaud 2000: 24).

Die produktive und rezeptive Auseinandersetzung mit Infographiken und die damit verbundenen Visualisierungstechniken werden somit als Gerüst dienen, um ausgehend von ausgewählten Lerntheorien (z.B. sozio-kognitive Lerntheorien, sozio-konstruktive Lerntheorien vs. kognitive Lerntheorien) und deren Nutzung in der konzeptuellen und empirischen Forschung (z.B. Forschungsberichte, Dissertationen) zu lernen, fremdsprachliches und mehrsprachiges Lernen angemessen zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten.

Literatur

Eine ausgiebige Literaturliste wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Bemerkung

Weitere Informationen befinden sich im Moodle-Kurs.

Leistungsnachweis

Kleine Hausarbeit (2 LP)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 566