Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020

Friedrich Hölderlin: Der Tod des Empedokles. Zum Verhältnis von Philosophie und Literatur - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201PHI532000
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Weitere Links moodle
Für die Modulzuordnungen dieser Lehrveranstaltung bitte hier klicken!
Belegungsfristen Belegungsverfahren    13.04.2020 - 19.04.2020   
Belegungsverfahren    06.04.2020 - 12.04.2020   
Belegungsverfahren    01.04.2020 - 05.04.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 15.04.2020 bis 15.07.2020  Gebäude U - U.15.03     40
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Trawny, Peter, apl. Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Friedrich Hölderlin ist einer der wichtigsten Dichter deutscher Sprache. Auch als Philosoph des Deutschen Idealismus ist er von größter Bedeutung. Heute ist seine Dichtung vom geistigen Aussterben bedroht. Wie kann wer ihn noch lesen? Ich habe mir sein Trauerspiel „Der Tod des Empedokles“ als Seminarthema ausgesucht, um auf diese Art der deutschen Poesie zurückzublicken. Vielleicht ist das Trauerspiel Sinnbild jenes Aussterbens. Ich werde mich dem Text auf der Basis poetologischer Vorüberlegungen nähern. Zugleich möchte ich meine Frage nach dem Verhältnis von Literatur und Philosophie fortsetzen.

 

Literatur

Lektüre: Friedrich Hölderlin. Der Tod des Empedokles. Hrsg. von Friedrich Beissner. Reclam Verlag: Stuttgart 1973.

 

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 10 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf : 2817