Kommentar |
Lehrveranstaltungen
Bitte melden Sie sich über WUSEL für Ihre gewünschten Lehrveranstaltungen an. Sie erhalten dann Nachricht über den Beginn der Lehrveranstaltungen und z. B. den Moodlekurs.
Absehbar ist, dass im Sommersemester vielleicht keine Präsenzlehre an der BUW möglich sein wird. Ich werde deshalb ab dem 06.04. ein alternatives Lehrprogramm erstellen. Wenn Sie sich in WUSEL für die Lehrveranstaltungen eintragen, orientieren Sie sich bitte v.a. an den Modulzuordnungen. Ich werde den thematischen Zuschnitt der Lehrveranstaltungen hier und da noch ändern. Davon werden vermutlich die die Seminare „Kontexte theologischen Denkens und religiöser Überzeugungen“ und „Schöpfungs- und Erlösungsdenken im Horizont von Naturwissenschaften und ökologischer Krise“ besonders betroffen sein. Die Gründe für die Änderungen sind, dass sich manche Lehrformate und -inhalte nur schwerlich für Online-Lehre eignen, und dass die Fachbibliotheken derzeit geschlossen haben, so dass ich mit dem Material arbeiten muss, dass mir zur Verfügung steht. Derzeit plane ich, die potenzielle Online-Lehre wie ursprünglich für die Präsenzlehre vorgesehen am 14.04. beginnen zu lassen.
Belastet von einer tiefen Vertrauenskrise, von Mitglieder- und Personalschwund gestaltet die katholische Kirche in Deutschland ihren „synodalen Weg”, begleitet von zahlreichen Spannungen. Welche Funktion kommt einer Synode zu, wie ist sie organisiert und wie organisiert sich der „synodale Weg”? Welche Herausforderungen stellen sich der Kirche in Deutschland, welche Antwortmöglichkeiten und konfliktierende Sichtweisen gibt es hierzu?
Falls die Teilnehmerzahl es zulässt, erarbeiten die Studierenden anhand aktueller kirchenpolitischer Entwicklungen weitgehend eigenständig, aber mit Hilfe der Dozentin, Grundlagen der Struktur, Organisation und Leitung der Kirche. Sie tragen aktuelle Herausforderungen mit Hintergründen und Lösungsansätzen zusammen und analysieren die Antwortstrategien, die verschiedenen sogenannten „Flügeln” des Katholizismus zugeordnet werden. Anschließend erarbeiten sie Verständigungsoptionen. (Problem Based Learning)
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