Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020

Begleitung des Praxissemesters - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201KAT000024
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Weitere Links Homepage Kath.-Theologie
Belegungsfristen Belegungsverfahren    16.03.2020 - 29.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 20:00 Einzel am 23.03.2020 Gebäude O - O.10.30     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch 20.04.2020 bis 13.07.2020  Gebäude K - SEMINAR K2     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 20:00 Einzel am 11.05.2020 Gebäude O - O.10.30     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 20:00 Einzel am 15.06.2020 Gebäude O - O.10.30     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Brieden, Norbert, Prof.-Vertr. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Prüfungsversion Semester
Master of Ed. Grundschule Kath. Theologie 20111 -
Master of Ed. H.-R.-GS Kath. Religionsl. 20111 -
Zuordnung zu Einrichtungen
Katholische Theologie
Inhalt
Kurzkommentar

 

 

Kommentar

Kommentar

Das Praxissemester soll während des Masterstudiums Theorie und Praxis professionsorientiert miteinander verbinden und die Studierenden auf die Praxisanforderungen der Schule und des Vorbereitungsdienstes wissenschafts- und berufsfeldbezogen vorbereiten. Die Studierenden sollen während des Praxissemesters zwei Unterrichtsvorhaben je Fach (jeweils 12-15 Unterrichtsstunden) begleitet durchführen. Eine Fragestellung zu der erfahrenen Praxis ist zu entwickeln und fachdidaktisch zu reflektieren (Vorgaben entsprechend der ministeriell verfügten „Rahmenkonzeption zur strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Praxissemesters im lehramtsbezogenen Masterstudiengang“). Das ist das Studienprojekt.

Zielsetzung

  • die in den bisherigen Praktika und den ihnen zugeordneten Lehrveranstaltungen erworbenen Kenntnisse vertiefen und erweitern
  • Themen für mögliche Studienprojekte finden
  • exemplarisch Unterrichtsvorhaben planen
  • religionsdidaktische Konzepte und Verfahren von Leistungsbeurteilung, pädagogischer Diagnostik und individueller Förderung anwenden und reflektieren
  • „Inklusion“ als Perspektive für einen bildungsgerechten Religionsunterricht erwägen
  • den Erziehungsauftrag der Schule im Blick auf die religiöse Dimension des Lebens wahrnehmen und sich an der Umsetzung beteiligen
  • theoriegeleitete Erkundungen im Handlungsfeld Schule planen, durchführen und auswerten sowie aus Erfahrungen in der Praxis Fragestellungen an Theorien entwickeln
  • ein eigenes professionelles Selbstkonzept als Religionslehrer/Religionslehrerin entwickeln

Inhalte

entsprechend der unter „Zielsetzung“ formulierten Kompetenzen wird die inhaltliche Planung gemeinsam mit der Lerngruppe auf der Basis ihrer Vorkenntnisse und Interessen entwickelt, ein „Leitfaden Fachdidaktik“ wird präsentiert, diskutiert und entsprechend den Bedürfnissen der Lerngruppe angepasst.

Arbeitsweise

Seminar: Diskussionen, Methodische Übungen, Lektüre von Quellentexten; Gruppenarbeit, Visualisierungen, Handouts etc.

Credit Points

4 LP für aktive Teilnahme (sechs Sitzungen Vorbereitung 2-3 Sitzungen Begleitung, Blockseminar zur Nachbereitung), welche die sorgfältige Erarbeitung von Hausaufgaben zwischen den Sitzungen beinhaltet sowie die Präsentation des eigenen Studienprojekts (Blocksitzung nach dem Praxissemester) und dessen Ausführung (s. o. unter Problemstellung). Das Studienprojekt wird mit 2 LP kreditiert (aus den 4 LP insgesamt)

Literatur

Literatur

Rita Burrichter u. a. (Hg.): Religion professionell unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012 (= Religionspädagogik innovativ, Band 2).

Bernhard Grümme/Hartmut Lenhard/Manfred Pirner (Hg.): Religionsunterricht neu denken: Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012 (= Religionspädagogik innovativ, Band 1).

Stefan Heil: Religionsunterricht professionell planen, durchführen und reflektieren. Ein Leitfaden für Studium und Praxis, Stuttgart 2013 (= Religionspädagogik innovativ, Band 5).

Hans Mendl: Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf, München, 6. Aufl. 2018.

Ulrich Riegel: Religionsunterricht planen. Ein didaktisch-methodischer Leitfaden für die Planung einer Unterrichtsstunde (2010), Stuttgart, 2. Aufl. 2014.

Hans Schmid: Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht (1997). Aktualisierte Neuausgabe, München 2012.

Jan Woppowa: Religionsdidaktik, Paderborn 2018.

Mirjam Zimmermann/Hartmut Lenhard, Hartmut (2015): Praxissemester Religion. Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger, Göttingen.

Bemerkung

Bemerkung

Das Modul wird als Seminar in jedem Semester angeboten. Sechs Sitzungen sind zur Vorbereitung des Praxissemesters für die Studierenden verpflichtend, die im kommenden Semester ihr Praxissemester absolvieren (Termine: 20.4., 4.5., 18.5., 8.6., 22.6., 6.7.2020); zwei bzw. drei Sitzungen zur Begleitung für die Studierenden während des Praxissemesters (erstes Treffen 27.4.2020; fakultatives Treffen am 25.5., letztes Treffen am 13.7.2020). Zur Nachbereitung des Praxissemesters finden Blocksitzungen statt, bei denen die Studien- und Unterrichtsprojekte der Studierenden präsentiert und diskutiert werden (23.3., 11.5. und 15.6.2020, 16-20 Uhr).

 

Zielgruppe

Zuordnung:

MEd G und HRGe 2014: TKA 11

MEd SoPä 2017: TKA 28

MEd Gym/GE/BK 2020: TKA 18

Zielgruppe:

Studierende im Master-Studiengang


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf : 533