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Religionsunterricht - Empirisch erforscht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201KAT000011
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Weitere Links Homepage Kath.-Theologie
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 20.06.2020       30
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Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 18.07.2020       30
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Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 25.07.2020       30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Buhl, Anna-Christin verantwortlich
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
10025 A-IId Meth. prakt. Theol
Zuordnung zu Einrichtungen
Katholische Theologie
Inhalt
Kommentar

Problemstellung:
Was ist guter Religionsunterricht? Kann man RU überhaupt wirksam untersuchen? Wenn ja, welche Fragen muss man an den RU stellen? Guter RU hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, von gut ausgebildeten Lehrkräften, von interessierten Schüler/innen, von Themen und Inhalten, die ein gut durchdachter Lehrplan hergibt. Doch ist ein Unterricht, in dem all diese unterschiedlichen „Eckpfeiler“ einen guten RU konstituieren, vorhanden sibd, auch wirksam oder verpufft das Wissen doch wieder? Erst spät hat sich die Religionspädagogik der Lehr-Lernforschung geöffnet, um zu erforschen, was im RU passiert und wer mit wem interagiert. Durch empirische Forschungsmethoden wird nun versucht, herauszufinden, was guten RU ausmacht, wie guter RU gelingen kann. Dies ist vor dem Hintergrund der Legitimationspflicht des RU, aufgrund der Abmeldemöglichkeit, besonders bedeutsam.

Zielsetzung:
Was sind dies genau für empirische Methoden? Welche Fragen werden gestellt? Wie sind die Antworten zu interpretieren und wie kann ich diese Antworten für mich nutzen, um zu verstehen, wie wirksamer RU zu gestalten ist? Diese Fragen und weitere Problemstellungen sind zu erörtern, empirische Methoden werden analysiert und besprochen, empirische Arbeiten zur Erforschung des RU werden untersucht. Dabei sollen sowohl die empirischen Methoden zur Untersuchung des RU als auch die entsprechenden Ergebnisse zu gelingendem RU verstanden und für sich selbst nutzbar gemacht werden.
Inhalte:
Es wird untersucht, mit welchen empirischen Erhebungsmethoden unterschiedliche Aspekte des Religionsunterrichts erforscht werden. Die Ergebnisse werden anschließend analysiert und diskutiert, um zu verstehen, wie gelingender Religionsunterricht aussehen muss.


Arbeitsweise:
Seminar: Sitzungsgestaltung durch Referate, Diskussionen, Analyse empirischer Studien, Kennenlernen empirischer Methoden, Auswertung der entsprechenden Ergebnisse und Reflexion.

Credit Points:

2 LP (beinhalten die Vorbereitung und Gestaltung einer Sitzung und die regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung).

 

 

Literatur

Eine umfangreiche Literaturliste wird am Anfang der ersten Sitzung herausgegeben und besprochen.

Bemerkung

Anna-Christin Buhl, M. Ed., buhl@uni-wuppertal.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung in O-10.23

Zielgruppe

Studierende des BA Studiengangs.

LPO 2003:    Modul 6 d

BA 2005/07: Modul II d

BA 2010:      Modul 2 III

BA 2014:      Modul TKA 2 b

BEd:            Modul TKA 2 b


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

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