Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
|
Kommentar |
Die Vorlesung will zu einer intensiven Auseinandersetzung mit aktuellen geschichtsdidaktischen Fragestellungen, Theorien und Forschungsergebnissen motivieren. Sie behandelt im ersten Teil die zentralen Kategorien (Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Begriffe (Historisches Lernen) und Prinzipien (Multiperspektivität, Gegenwartsbezug...) der Geschichtsdidaktik. Der zweite Teil folgt der Leitfrage, wie Geschichtsunterricht geplant und gestaltet werden kann, um Schülerinnen und Schülern historisches Lernen zu ermöglichen. Unter Einbezug der empirischen Forschung werden Modelle, Konzepte und Planungsinstrumente für einen kompetenzorientierten Unterricht vorgestellt (u.a. Themenbestimmung, Strukturierungskonzepte, Entwicklung historischer Lernaufgaben).
|
Literatur |
Zur Anschaffung empfohlen:
Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bde. Schwalbach/Ts. 2012.
Literatur:
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Paderborn 2015.
Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 6., überarb. Neuaufl. Berlin 2014.
Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007.
Peters, Jelko: Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht. 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben. St. Ingbert 2016.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 9., akt. und erw. Aufl. Seelze-Velber 2010.
Schönemann, Bernd: Bausteine einer Geschichtsdidaktik. Bernd Schönemann zum 60. Geburtstag. Hrsg. von Marko Demantowsky, Saskia Handro und Meik Zülsdorf-Kersting. Schwalbach/Ts. 2014. |
Bemerkung |
Passwort Moodle Kurs: Hanke-VL/SoSe2020 Anmeldung bis 20.4.!
|
Zielgruppe |
BA; Med (GymGe, GHRGe)
Module: W 8, 13, 15, 18, Med I u. II |