Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Medien historischen Lernens - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar/Übung Veranstaltungsnummer 201GES630003
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen

Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 woch 15.04.2020 bis 15.07.2020  Gebäude N - N.10.18     30
Einzeltermine:
  • 15.04.2020
  • 22.04.2020
  • 29.04.2020
  • 06.05.2020
  • 13.05.2020
  • 20.05.2020
  • 27.05.2020
  • 10.06.2020
  • 17.06.2020
  • 24.06.2020
  • 01.07.2020
  • 08.07.2020
  • 15.07.2020
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hanke, Barbara, Prof.-Vertr. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kurzkommentar

Geschichte und ihre Didaktik

Kommentar

Der fachgerechte Umgang mit Quellen und Darstellungen, mit Schulgeschichtsbüchern und mit digitalen Lernmedien gehört zu den Kernkompetenzen von Geschichtslehrenden. Die Kenntnis unterschiedlicher Quellengattungen, ihrer historischen Entwicklung und ihrer Bedeutungen für die Entwicklung historischer Narrative sowie die Kenntnis gattungsspezifischer Ausdruckskraft und Bearbeitungsmethoden ist eine Grundvoraussetzung für die Planung und Gestaltung historischer Lernprozesse. Das Seminar beschäftigt sich daher mit der Bedeutung von Quellen- und Schulbucharbeit im Unterricht, mit Chancen und Grenzen verschiedener Quellengattungen und digitaler Medien für historisches Lernen sowie mit der didaktischen Aufbereitung und den Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Darüber hinaus werden anhand konkreter Beispiele gattungsspezifische Methoden eingeübt.

Literatur

Sauer, Michael: Textquellen im Geschichtsunterricht. Konzepte – Gattungen – Methoden. Seelze 2018.

Sauer, Michael: Bilder im Geschichtsunterricht. Typen – Interpretationsmethoden – Unterrichtsverfahren. Seelze-Velber 2000.

Schönemann, Bernd/Thünemann, Holger: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2010.

Zielgruppe

 

Geschichte: BA; MEd (Gym, GHR)

Module:  W 18, MEd I-II,


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 458