Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Das Bilderbuch im Religionsunterricht (alle Schulformen) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201EVA608192
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Weitere Links Moodle-Kurs
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 17.09.2020 Gebäude O - O.08.29 Lehrperson: Stein, vom   40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 11:00 bis 18:00 Einzel am 25.09.2020       40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 11:00 bis 18:00 Einzel am 28.09.2020       40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:00 bis 18:00 Einzel am 29.09.2020       40
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stein, vom, Gunther
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 1 für Geistes- und Kulturwissenschaften
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

Bilderbücher gelten gemeinhin als Kleinkindliteratur, aber der Einsatz ist nicht nur auf dieses Alter begrenzt. Mit Bilderbüchern kann man auch mit Kindern in der Grundschule und Jugendlichen in den weiterführenden Schulen arbeiten, denn die Autorinnen/Autoren und Illustratorinnen/Illustratoren von Bilderbüchern haben mittlerweile nicht nur Kleinkinder im Blick, sondern auch erwachsene Leserinnen und Leser (Betrachterinnen und Betrachter). Die breite Themenpalette macht es möglich, unterschiedliche religiöse Fragestellungen anzusprechen.

Was macht ein gutes Bilderbuch für verschiedene Altersgruppen aus? Welche Kriterien gibt es? Welche Inhalte werden angesprochen? Welche religiösen Lernprozesse können intendiert werden?

Literatur

Rita Burrichter/Claudia Gärtner, Mit Bildern lernen, Göttingen 2014

Mirjam Zimmermann/Christian Butt, Bilderbuchstunden, Göttingen 2016

 

 

 

Bemerkung

Im Seminar werden unterrichtspraktische Ansätze für den differenzierten Einsatz von Bilderbüchern angesprochen, ausprobiert und reflektiert.

Voraussetzungen

Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme und die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Zugänge einzulassen, Bereitschaft zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen und in handlungsorientierten Seminareinheiten.

Die Teilnehmerzahl dieses Seminars ist begrenzt. Für eine Teilnahme an dem Seminar ist eine Anmeldung über Moodle bis zum 1. 6. 2020 zwingend erforderlich.

 

Leistungsnachweis

Klausur

Zielgruppe

BA TEV 5: a, b, d

BA-SP TEV 3: a, b, e

 

FD-BA, GHR bis SoSe 2010: 1, 2

FD-BA, GHR ab WiSe 2010/11: 1

 

MEd 11/14 G TEV 10: a, b, c

MEd 11/14 HRGe TEV 11: a

MEd 11/14 GYM/GE/BK, TEV 9: a, b, c

 

MEd-SP TEV 4: a, b


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 367