Inhalt
Kurzkommentar |
Die Auftaktsitzung wird als Webinar per Zoom abhalten. Die Einladung zum Meeting-Room finden Sie im Moodlekurs. Melden Sie sich bitte an!
Für die Woche, in der das Blockseminar stattfinden soll, hat die Universitätsleitung unter der Voraussetzung, dass der Vorlesungsbetrieb wieder aufgenommen werden kann, eine Prüfungswoche angesetzt. So können wir in dieser Woche nicht tagen.
Je nach dem Verlauf des Semesters werden wir entweder wie geplant in der Woche nach Pfingsten - dann vermutlich in Form eines Online-Seminars - oder Anfang Oktober vor Semesterbeginn tagen.
|
Kommentar |
Die Bildwelt des Alten Testaments und ihre Bedeutung für die Exegese biblischer Texte gewinnt in der Forschung immer weiter an Relevanz. Ihre Deutung unterlag in den vergangenen 40 Jahren einem methodischen Wandel. Dienten die ikonographischen Zeugnisse Palästinas zunächst der Illustration biblischer Texte, werden sie heute als Quellen verstanden, die zunächst eigenständig gedeutet werden müssen. Die einzelnen Bilder sind i.d.R. Teil einer Bildwelt eines Raumes, in dem Motivkonstellationen präsentiert wurden.
|
Literatur |
Izaak de Hulster / Brent Strawn / Ryan Bonfiglio, Iconographic Exegesis of the Hebrew Bible / Old Testament. An Introduction to Its Method and Practice, Gütersloh 2015.
Izaak de Hulster / Joel LeMon, Image, Text, Exegesis: Iconographic Interpretation and the Hebrew Bible (LHBOTS 588), London 2016.
Stefan Fischer / Florian Lippke / Thomas Wagner, Materiale, textliche und metaphorische Zugänge zur Bildwelt der Bibel, VvAa 1/2 (2017), 7-44. |
Bemerkung |
Im Seminar werden wir uns Bildern mit unterschiedlichen methodischen Zugängen widmen. Die Blockseminartage werden in einem Wechsel aus inhaltlichen Impulsen, Arbeitsphasen in variierenden Sozialformen und methodischen Reflexionen gestaltet werden.
|
Voraussetzungen |
Voraussetzung für die Teilnahme ist Ihre Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit. In der einführenden Sitzung werden Sie einen Reader erhalten, den Sie bis zu Beginn des Blockseminars bearbeitet haben, um aktiv an den Sitzungen teilnehmen zu können. Die Teilnahme am Einführungstag ist VERPFLICHTEND.
|
Leistungsnachweis |
Teilnahme (1LP), Hausarbeit (3LP)
|
Zielgruppe |
BA, TEV 1: d |