Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Religiöse Symbole entdecken - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201EVA609192
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Weitere Links Moodle-Kurs
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 20.07.2020 Gebäude O - O.09.36 Lehrperson: Stein, vom   20

Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 28.07.2020 Gebäude O - O.11.40 Lehrperson: Stein, vom   20
Einzeltermine:
  • 28.07.2020
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 11:00 bis 18:00 c.t. Einzel am 30.07.2020 Gebäude O - O.11.40     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 11:00 bis 18:00 Einzel am 31.07.2020 Gebäude O - O.11.40     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stein, vom, Gunther
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

Symbole verweisen neben dem Offensichtlichen und Sichtbaren auf eine Bedeutung, die nicht auf den ersten Blick erkennbar ist und individuell verschieden sein kann. Die Offenheit im Umgang mit Symbolen lässt auch ambivalente Deutungen zu. Diese Bedeutungsoffenheit und Vieldeutigkeit gelten bei der Auseinandersetzung mit Symbolen als religionsdidaktische Prinzipien. In unserem Sprachgebrauch nutzen wir Symbole und Bilder sehr selbstverständlich, manchmal auch wenig reflektiert. Ziel des Seminars ist es einerseits, sich selbst für die Verwendung und Deutung von Symbolen zu sensibilisieren und deren Mehrwert erfahrbar zu machen, andererseits sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, Erfahrungsbereiche der Schülerinnen und Schüler mit Symbolen zu verknüpfen.

Literatur

Hilger/Ritter, Religionsdidaktik Grundschule, München 2006

vom Stein/Kneffel/Brischke, Gottes gute Zeichen, Göttingen 2020

 

Bemerkung

Im Seminar werden unterrichtspraktische Ansätze für den differenzierten Einsatz von Symbolen angesprochen, ausprobiert und reflektiert.

Voraussetzungen

Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme und die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Zugänge einzulassen, Bereitschaft zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen und in handlungsorientierten Seminareinheiten.

Die Teilnehmerzahl dieses Seminars ist begrenzt. Für eine Teilnahme an dem Seminar ist eine Anmeldung über Moodle bis zum 1. 6. 2020 zwingend erforderlich.

Leistungsnachweis

Klausur

Zielgruppe

BA TEV 5: a, b, d

BA FD bis SoSe 2010: 1, 2

BA FD ab WiSe 2010/11: 1

BA SP, TEV 3: a, b

 

MEd 2011/14, G, TEV 10: a, b, c

MEd 2011/14, HRGe, TEV 11: a

MEd 2011/14, GYM/Ge, Bk, TEV 9: a, b, c

 

MEd-SP, TEV 4: a, b


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 387