Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Dieses Seminar findet leider nicht statt - Anthropologie des Lernens - Fragestellungen schulischer Bildung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 201SOE010010
Veranstaltungskürzel SG 10
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 08.05.2020 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 08:00 bis 18:00 Einzel am 09.05.2020 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 08:00 bis 18:00 Einzel am 16.05.2020 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     30
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lang, Anke, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar mit dem Titel „Anthropologie des Lernens - Fragestellungen schulischer Bildung“ werden Perspektiven zur Anthropologie des Lernens unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklungsphase Kindheit vorgestellt. Im Spiegel ausgewählter theoretischer Zugriffe kommen dabei beispielsweise die anthropologischen Grundlagen des Lernens, die körperliche Entwicklung der Kinder im Alter des Schulbeginns und Aspekte zur Leiblichkeit des Lernens in den Blick. Weiterhin werden das innovative Potenzial und die schulpädagogische Relevanz ausgewählter biowissenschaftlicher Perspektiven erörtert. Zur Diskussion gestellt werden unter anderem die folgenden Fragen: Welche Bilder von Kindheit prägen das Miteinander von Lehrkräften und Schulkindern im schulischen Alltag? Was kennzeichnet Schulkinder physiologisch? Welche kindlichen Eigenschaften beeinflussen das schulische Lernen? In welcher Weise prägt die Schule das Lernen im Kindesalter? Die einzelnen Aspekte und Perspektiven werden im Hinblick auf ein damit einhergehendes Verständnis für Lehr-Lern-Situationen sowie den Aspekt der Gestaltung von Lernumgebungen in Schule und Unterricht zur Diskussion gestellt.

Literatur

Bitte berücksichtigen Sie die folgenden organisatorischen Hinweise:

Der Seminarplan und die zu lesende Seminarliteratur werden Ihnen rechtzeitig zu Beginn der Vorlesungszeit auf moodle zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass es sich um Pflichtlektüre handelt, die Sie bitte bis zum Blockseminar am 8. Mai 2020 lesen und durcharbeiten.

Am Freitag, den 8. Mai 2020 arbeiten Sie in Kleingruppen die vorbereiteten Texte auf und bereiten eine Präsentation vor. Bitte bringen Sie hierfür ein geeignetes Arbeitsgerät mit.

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 2594