Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Schule neu denken und anders gestalten - Wie fruchtbare, spannende, zukunftsfähige Entwicklung in Bildungseinrichtungen gelingen kann (Alle) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOE010028
Veranstaltungskürzel BS 28
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 18:00 Einzel am 31.03.2020 Gebäude K - SEMINAR K5     25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 18:00 Einzel am 01.04.2020 Gebäude K - SEMINAR K5     25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 17.04.2020 Gebäude K - SEMINAR K6     25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 18.04.2020 Gebäude K - SEMINAR K6     25
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kemper, Christian, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Das Seminar leitet Herr Dr. Christian Kemper, www.inbetweener.eu, Sie erreichen Herrn Dr. Christian Kemper über die E-Mail: ck@inbetweener.eu.

 

Kommentar

Wir leben und arbeiten in einem Bildungssystem, das in weiten Teilen im 19. Jahrhundert entwickelt wurde, mit Methoden und Menschen, die überwiegend im 20. Jahrhundert oder auf im 20. Jahrhundert erfundenen Arten und Weisen ausgebildet wurden. Das 21. Jahrhundert braucht mit seinen Herausforderungen Schulen, die teils ganz anders aussehen als die meisten jener, die Sie noch besucht haben. Kinder, die heute in die Schule gehen, werden in einer radikal anderen Welt leben, als wir sie kennen. Wie kann es gelingen, Bildungseinrichtungen so zu gestalten, dass alle Menschen in einem humanen, fruchtbaren, spannenden und zukunftsfähigen System leben und lernen?

In diesem Seminar wird es darum gehen, gemeinsam eine kleine Lernreise zu sich selbst und zu wichtigen Prinzipien, Grundlagen und Formen von Schulkulturen zu unternehmen. Anhand von Beispielen konkreter Schul- und Veränderungspraxis schauen wir uns Verfahren und Ansätze von Schul- und Organisationsentwicklung an. Und nutzen dabei Formate, Konzepte und Instrumente, die den Wandel in Schulen unterstützen können.

Literatur

u.a.
Brandes, Ulf et al. 2014: Management Y. Agile, Scrum, Design Thinking & Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation.
Klauß, Theo / Terfloth, Karin 2013: Besser gemeinsam lernen! Inklusive Schulentwicklung.
Königswieser, Roswita / Exner, Alexander 2006: Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager.
Kuroyanagi, Tetsuko 1994: Totto-chan. So wunderbar kann Schule sein.
Laloux, Frederic 2015: Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit.
Scharmer, Otto 2009: Theorie U. Von der Zukunft her führen.

Voraussetzungen

Lust, alte Gedankenmuster los zu lassen und Neues zu denken. Mindestens zwölf Jahre Schulerfahrung. Und die Fähigkeit und Offenheit zu anhaltender Selbstreflexion.

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis (ab WiSe 20/21 in StudiLöwe)
School of Education
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Grundschulen
M(G)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Grundschulen
M(G)-BIL2-e Schulentwicklung und -gestaltung  - - - 1
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2-e Schulentwicklung und -gestaltung  - - - 2
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)- BIL2 Berufsbildungstheorie, Berufsbildungssystem und Schulentwicklung des Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)-BIL2-e Schulentwicklung und -gestaltung  - - - 3
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
M(HRSGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Haupt, Real- und Gesamtschulen / Sekundarschulen
M(HRSGe)-BIL2-e Schulentwicklung und -gestaltung  - - - 4
Teilstudiengang Master of Education - Lehramt für Sonderpädagogische Förderung
BIL 1 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung
BIL 1e Schulentwicklung und Kooperation (P)  - - - 5
Master of Education 2011, 2019 (PO 2014)
Master of Education - Lehramt an Berufskolleg (=MEd 2011 Bildungswissenschaften BK)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Berufskollegs
Schulentwicklung und Bildungsmanagement  - - - 6
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gym, Ge)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
Schulentwicklung und Bildungsmanagement  - - - 7
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften H, R, Ge)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
Schulentwicklung und Bildungsmanagement  - - - 8
Master of Education - Lehramt an Grundschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gr )
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Grundschulen
Schulentwicklung und Bildungsmanagement  - - - 9

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 1180