Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
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Kommentar |
Digitalisierung ist gegenwärtig ein Dauerthema in der Schulpolitik. Während das Angebot von qualitätsgesicherten und nicht qualitätsgesicherten historischen Websites täglich zunimmt, steigt die Unsicherheit, welche Angebote tatsächlich zu nutzen sind. Höchst unterschiedliche Webangebote und Möglichkeiten zur Geschichtsvermittlung neben digitalen Unterrichtsmaterialien können zunehmend zum Vermitteln und Lernen von Geschichte genutzt werden. Die Digitalisierung bringt daher zahlreiche Herausforderungen für die Unterrichtsgestaltung mit sich. Die sich ergebenden Möglichkeiten und vor allem die Herausforderungen für den Unterricht beispielsweise durch nicht qualitätsgesicherte Angebote oder Fake History oder durch Spiele (Gamification) sollen exemplarisch diskutiert werden. Zugleich sollen Angebote analysiert und interessante Tools für die Wissensvermittlung vorgestellt und in hands-on-Phasen ausprobiert werden.
Neben der Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit durch ein Referat wird erwartet, dass alle Teilnehmenden sich an den entsprechenden Übungsphasen aktiv beteiligen und ggf. entsprechende Anmeldungen vornehmen. Ein Teil des Seminars wird als Blockveranstaltung angeboten.
Maximale Teilnehmerzahl: 25
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Literatur |
Leif Scheurmann: Die Abgrenzung der digitalen Geisteswissenschaften. Digital Classics Online, S. 58-67. DOI:http://dx.doi.org/10.11588/dco.2016.1.22746.
Geschichte im Netz. Praxis, Chancen, Visionen. Beiträge der Tagung .hist2006. URL: http://www.clio-online.de/site/lang__de/40208224/Default.aspx |
Bemerkung |
Die Anmeldung erfolgt in verbindlicher Form über „Wusel” und muss durch Ihre Anwesenheit in der ersten Sitzung bestätigt werden.
Die Veranstaltung findet im CIP-Raum der Fakultät (O.09.29) statt!
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Zielgruppe |
LA GHR; LA Gym; BA; MA Hist; MEd (Gym, GHR);ZMA; BA-AKWI-F
Module: P4, P8, W 1-3, 5-11, 13-16,18, VW4, VW5, MGE 1, 2, 6, 7, MEd I-II, ZMA G3, P4b |