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Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Diagnostische Methoden und Strategien im Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 201SOE260001
Veranstaltungskürzel SPF6 b1
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 150 Max. Teilnehmer/-innen 150
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 14.04.2020 bis 14.07.2020  FH Campus Freudenberg - Hörsaal FH 1     150
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Huber, Christian, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

*** Aktuelle Informationen zur Corona-Krise im SS20 ***

Aktuelle Informationen zu dieser Veranstaltung im Kommentar

Aktuelle Informationen zur Lehre im SS20 finden Sie hier:https://uni-w.de/zwspm

Kommentar

*** Aktuelle Informationen zu dieser Lehrveranstaltung im Hinblick auf die CORONA-Entwicklungen***

In der derzeitigen Situation ist schwer vorherzusagen, wann und unter welchen Umständen Präsenzveranstaltungen wieder mit vertretbarem Risiko möglich sein werden. Wir bereiten uns daher im Hintergrund auf verschiedene Szenarien vor, um Ihren Studienverlauf so gut wie möglich abzusichern.

 

Vorlesung „Diagnostische Methoden und Interventionsstrategien im Förderbereich Emotional-soziale Entwicklung” (SPF 6a)

Derzeit können wir nicht vorhersehen, welche Plattform uns bis Mitte April zur Verfügung stehen wird. In der aktuellen Situation sind digitale Live-Vorlesungen voraussichtlich nicht realisierbar, weil die Server dem weltweit gestiegenen Datenverkehr noch nicht gewachsen sind. Daher wird diese Vorlesung ab dem 21.4.20 als Video-Vorlesung starten. Die Moderation und die Kommunikation dieser Vorlesung wird voraussichtlich auf Moodle starten. Bitte schreiben Sie sich daher schon jetzt in den Moodlekurs zur Vorlesung ein:

 

https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=19909  (Passwort: inklusion)

 

Alle weiteren Informationen zu dieser Vorlesung erhalten Sie in der ersten Aprilhälfte über Moodle.

 

Das Seminar „Entwicklung und Evaluation individueller Förderkonzepte im Förderbereich emotionale und soziale Entwicklung” (SPF6b)

Das Seminar ist inhaltlich direkt an die gleichnamige Vorlesung gebunden. Ziel des Seminars ist es, die diagnostischen Inhalte der Vorlesung durch praktische Übungen zu vertiefen und in die Förderplanung zu übertragen. Dies sollte in der ursprünglichen Planung anhand von realen Einzelfällen direkt im Schulumfeld erfolgen. Da aufgrund der aktuellen Situation nicht vorhersehbar ist, wann die Schulen wieder in Ihren normalen Unterrichtsbetrieb zurückkehren können, entwickeln wir zur Zeit ein alternatives Seminarkonzept anhand von Fallvignetten.

Zur Zeit sind drei grundsätzliche Semesterverläufe denkbar:

  1. Präsenzlehre ab dem 19.4.20 ohne Auflagen wieder möglich (sehr optimistisch): Das Seminar und die Vorlesung finden ganz normal als Präsenzveranstaltungen statt. Das Seminar bezieht reale Verhaltensbeobachtungen im Schulumfeld ein.

  2. Präsenzlehre erst im späteren Verlauf des Semesters möglich (eher wahrscheinlich): Die Vorlesung und das Seminar startet als Video-Vorlesung ab dem 20.4.20 statt. Beide Lehrveranstaltungen werden im Laufe des Semesters auf Präsenzveranstaltungen umgestellt. Je später im Semester Präsenzveranstaltungen möglich werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das beide Vorlesung und Seminare in Variante 3 umgesetzt werden.

  3. Präsenzlehre ist in diesem Semester nicht mehr möglich (pessimistisch): Die Vorlesung und das Seminar finden ab dem 20.4.20 als videogestützte Online-Lehre statt.
     

Studierende, die bislang keinen Seminarplatz in einem der Seminare erhalten haben, wenden Sich bitte

  • vor dem 1.4.2020 per Email an lehreifb@uni-wuppertal.de. Dann wird man Sie bei WUSEL nachtragen. 
  • und ab dem 1.4.2020 per Email an Frau Sattler (sattler@uni-wuppertal.de). Sie wird Ihnen nach kurzer Rücksprache mit den Dozierenden einen Platz anbieten.

Es gibt ausreichend Plätze für alle Studiernde - allerdings müssen Sie ggf. flexibel bei der Seminarzeit sein. 

Auswirkungen auf die MAP6

Die MAP6 ist eine integrierte mündliche Modulabschlussprüfung (30 Minuten) über beide Vorlesungen (SPF6a und SPF6c) und beide Seminare (SPF6b und SPF6d) des Moduls. Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass mündliche Prüfungen im geplanten Prüfungszeitraum (Juli bis Oktober 2020) wieder mit vertretbarem Risiko möglich sein werden. Je nach Semesterverlauf sind jedoch Änderungen für das Seminar „Elternberatung” möglich (siehe auch https://wusel.uni-wuppertal.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=106830&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung).

Insgesamt werden wir Ihren Übergang in den MA Sonderpädagogik für das Modul 6 absichern auch bei einer ungünstigen Entwicklung der Corona-Pandemie absichern..

 

Weitere Kommunikation

Die weitere Kommunikation verläuft ab dem 1.4.2020

Für die Vorlesung: Moodlekurs der Vorlesung

Für die Seminare: Moodlekurs der Seminare

 

Inhalte der Vorlesung

In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen für die Diagnostik im Bereich Emotional-soziale Entwicklung gelegt. Die Vorlesung und das Seminar "Entwicklung und Evaluation individueller Förderkonzepte im Förderbereich emotional-soziale Entwicklung" bilden eine inhaltliche Einheit. Querverweise zur parallel laufenden Vorlesung zur Elternberatung werden an einzelnen Stellen vorgenommen. Der Besuch des Seminars ohne den Besuch der Vorlesung ist daher nicht zu empfehlen. Inhaltliche Schwerpunkte der Vorlesung sind:

1) Verhaltensbeobachtung

2) Funktionale Verhaltensanalyse

3) Verhaltensmodifikation

4) Testverfahren im Bereich ESE

5) Diagnostische Interviews

6) Strategien der Förderplanentwicklung

7) Gutachtenerstellung

In der Vorlesung werden die Inhalte der Vorlesungen Grundlagen, Methoden und Verfahren der sonderpädagogischen Diagnostik (SPF3) und Einführung in den Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (SPF3) vorausgesetzt. Die Inhalte der Vorlesung sind für die Modulabschlussprüfung im Modul SPF6 relevant.


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