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Praxisseminar Sonderpädagogische Diagnostik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOE240009
Veranstaltungskürzel SP SPF3 e3
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 16:00 bis 18:00 woch 20.04.2020 bis 13.07.2020  FM Campus Freudenberg - FM.M 0.07 Ambulatorium     20
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Linderkamp, Friedrich, Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Das Seminar wird im Kontext des „Entwicklungswissenschaftlichen Ambulatoriums für das Kindes- und Jugendalter" des Arbeitsbereichs Rehabilitationswissenschaften (Prof. Dr. Linderkamp) organisiert. Das "Entwicklungswissenschaftliche Ambulatorium für das Kindes- und Jugendalter" richtet sein Angebot an Eltern vor allem kognitiv oder sozial emotional beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher sowie an Institutionen (z.B. Vorschuleinrichtungen, Regel- und Förderschulen, Einrichtungen der Jugendhilfe). Die Angebote umfassen die Themenfelder (a) Diagnostik, (b) Beratung und (c) Förder- bzw. Interventionsplanung in enger Absprache mit Schulen und unter Beteiligung Studierender. Im Rahmen der Veranstaltung wird es konkret um die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung diagnostischer Untersuchungen gehen, die aus didaktischen Gründen und zu Dokumentationszwecken audiovisuell aufgezeichnet werden. Die Untersuchungen erfolgen anhand realer diagnostischer Fragestellungen und in Kooperation mit Schülerinnen oder Schülern sowie deren Bezugspersonen im Seminarkontext.

Kommentar

Ziele der Veranstaltung

  • Sie verstehen die theoretischen Grundlagen zentraler diagnostischer Verfahren
  • Sie konzipieren und durchlaufen einen diagnostischen Prozess zur Beantwortung diagnostischer Fragestellungen an einem realen Fall
  • Sie lernen ausgewählte Verfahren kennen, wenden diese praktisch an und interpretieren die Ergebnisse vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungsmodelle
  • Sie sammeln gemeinsam reale Daten zur Erstellung der MAP des Moduls (Förderdiagnostisches Gutachten)
  • Sie werden inhaltlich auf die Erstellung der MAP vorbereitet

Organisation und Ablauf des Seminars

Die Untersuchungen werden in 5 Arbeitsgruppen organisiert, die sich im Seminarkontext mit unterschiedlichen methodischen Zugängen der sonderpädagogischen Diagnostik befassen:

  1. AG Diagnostische Interviews
  2. AG Intelligenzdiagnostik
  3. AG Screening und Fragebogendiagnostik
  4. AG Standardisierte Schulleistungsdiagnostik
  5. AG Verhaltensbeobachtung

Die AG-Arbeit umfasst die theoretische und praktische Vorbereitung, die Durchführung und Ergebnisdarstellung der jeweiligen „diagnostischen Aufträge” und erfolgt durch eigenorganisiertes Selbststudium innerhalb der AGs mithilfe ergänzender E-Learning Angebote.

Die Kompaktveranstaltung umfasst 4 Präsenzsitzungen. Die Behandlung der theoretischen Grundlagen erfolgt in AG-Arbeit vor dem ersten Kompakttermin sowie am ersten Kompakttag. Die Planung und Durchführung des diagnostischen Prozesses sowie der spezifischen AG-Aufträge werden am ersten Kompakttag initiiert und im Folgenden hauptsächlich in den AGs (in enger Absprache mit dem Dozenten) erfolgen. Die Datenerhebung vor Ort findet am 2. und 3. Präsenztermin statt. Die Zusammenführung und übergreifende Interpretation der diagnostischen Befunde erfolgt am letzten Präsenztermin. Ebenso werden Sie an diesem Termin genauere Informationen zur Gutachtenerstellung erhalten.

 

 

Literatur

Bundschuh, K., & Winkler, C. (2014). Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik: Mit 19 Tabellen (8. überarb. Aufl.). utb-studi-e-book: Vol. 999. München, Stuttgart: Reinhardt; UTB.

Schmidt-Atzert, L., & Amelang, M. (Eds.). (2012). Psychologische Diagnostik. Berlin, Heidelberg: Springer.

Weiterführende Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Voraussetzungen

Da wir mit „echten” Schülerinnen oder Schülern sowie deren Bezugspersonen arbeiten werden, ist höchste Verbindlichkeit der Studierenden unbedingte Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar! Aus gleichem Grund ist es erforderlich, dass sich die Studierenden dem Datenschutz und der Schweigepflicht über sämtliche personenbezogene Daten der SuS sowie deren Bezugspersonen verpflichten und bereit sind, eine entsprechende Erklärung zu unterzeichnen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden die diagnostischen Befunde zur Anfertigung ihrer MAP benötigen. Daher ist im Sinne der gesamten Gruppe eine regelmäßige und engagierte AG-Mitarbeit, die schriftliche Aufbereitung und mündliche Präsentation der AG-Ergebnisse im Seminarkontext absolut erforderlich. Die diagnostischen Untersuchungen an der Universität werden aus didaktischen Gründen sowie zur Dokumentation audiovisuell aufgezeichnet. Daher wird die grundsätzliche Einwilligung der AG-Mitglieder zur Anfertigung derartiger Aufzeichnungen vorausgesetzt.


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