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Migrationspädagogik, Linguizismuskritik und Translanguaging: Perspektiven auf MehrsprachigkeitEN und eine ihnen zugewandte Didaktik (alle Schulformen) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOE020007
Veranstaltungskürzel DFSZG 08
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen

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Do. 12:00 bis 14:00 woch 16.04.2020 bis 16.07.2020  Gebäude K - SEMINAR K6     35
Einzeltermine:
  • 16.04.2020
  • 23.04.2020
  • 30.04.2020
  • 07.05.2020
  • 14.05.2020
  • 28.05.2020
  • 11.06.2020
  • 18.06.2020
  • 25.06.2020
  • 02.07.2020
  • 09.07.2020
  • 16.07.2020
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Knappik, Magdalena verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

In diesem Seminar steht die Frage im Mittelpunkt, was es bedeutet, in einer mehrsprachigen Migrationsgesellschaft Schüler*in und Lehrer*in zu sein. Dabei beschäftigen wir uns mit „Scham als Hüterin der Menschenwürde” (Marks 2017), mit Rassismus, White Privilege und mit Linguizismus. Migrationspädagogik und Linguizismuskritik helfen uns, schulische Situationen rassismuskritisch zu analysieren. Sie reflektieren dabei, was dieses Thema direkt mit Ihnen selbst und Ihrer Positioniertheit in dieser Gesellschaft zu tun hat. Mit dem Translanguaging steht uns schließlich ein Konzept zur Verfügung, wie wir das mehrsprachige Sprachvermögen der Schüler*innen zum funktionalen Teil von Unterricht werden lassen können, und es zeigt uns, warum es wichtig ist, dies zu tun.

Das Seminar fokussiert auf die Entwicklung Ihrer professionellen Haltung als Lehrkraft in einer Migrationsgesellschaft und ist als Vertiefungsseminar konzipiert. Es ist empfehlenswert, die Vorlesung des DaZ-Moduls vorher oder gleichzeitig zu besuchen.

 

Kommentar

Beschreibung:

In diesem Seminar steht die Frage im Mittelpunkt, was es bedeutet, in einer mehrsprachigen Migrationsgesellschaft Schüler*in und Lehrer*in zu sein. Dabei beschäftigen wir uns mit „Scham als Hüterin der Menschenwürde” (Marks 2017), mit Rassismus, White Privilege und mit Linguizismus. Migrationspädagogik und Linguizismuskritik helfen uns, schulische Situationen rassismuskritisch zu analysieren. Sie reflektieren dabei, was dieses Thema direkt mit Ihnen selbst und Ihrer Positioniertheit in dieser Gesellschaft zu tun hat. Mit dem Translanguaging steht uns schließlich ein Konzept zur Verfügung, wie wir das mehrsprachige Sprachvermögen der Schüler*innen zum funktionalen Teil von Unterricht werden lassen können, und es zeigt uns, warum es wichtig ist, dies zu tun.

Das Seminar fokussiert auf die Entwicklung Ihrer professionellen Haltung als Lehrkraft in einer Migrationsgesellschaft und ist als Vertiefungsseminar konzipiert. Es ist empfehlenswert, die Vorlesung des DaZ-Moduls vorher oder gleichzeitig zu besuchen.

 

Leistungsnachweis:

Bitte planen Sie neben der Seminarteilnahme die Zeit für die Lektüre zur Seminarvorbereitung und zum Verfassen einer Seminarreflexion ein. (2 LP=60 Arbeitsstunden)

 

Lektürehinweise:

Dirim, inci (2010): „Wenn man mit Akzent spricht, denken die Leute, dass man auch mit Akzent denkt oder so.” Zur Frage des (Neo-)Linguizismus in den Diskursen über die Sprache(n) der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, Paul et al. (Hrsgg.): Spannungsverhältnisse: Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung. Münster: Waxmann, S. 91-112.

Marks, Stephan (2017): Die Würde des Menschen ist verletzlich. Was uns fehlt und wie wir es wiederfinden. Ostfildern: Patmos-Verlag, S. 11-64.

Mecheril, Paul (o.J.): Was ist Migrationspädagogik? Online: https://www.gew-hb.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-ist-migrationspaedagogik/ (11.07.2019)

Ogette, Tupoka (2018): EXIT racism. rassismuskritisch denken lernen. 4. Aufl. (oder frühere). Münster: Unrast Verlag.

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis (ab WiSe 20/21 in StudiLöwe)
School of Education
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
M(HRSGe)-BIL4 Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Haupt, Real- und Gesamtschulen / Sekundarschulen
M(HRSGe)-BIL4-b Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Haupt, Real- und Gesamtschulen / Sekundarschulen  - - - 1
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Grundschulen
M(G)-BIL4 Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Grundschulen
M(G)-BIL4-b Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Primarstufe  - - - 2
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)-BIL4 Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sekundarstufe und Berufskolleg
M(BiLi,BK,BK dual)-BIL4-b Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und das Berufskolleg  - - - 3
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL4 Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Gymnasien und Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL4-b Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und das Berufskolleg  - - - 4
Master of Education 2011, 2019 (PO 2014)
Master of Education - Lehramt an Grundschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gr )
4. Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte
b. Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache  - - - 5
Master of Education - Lehramt an Berufskolleg (=MEd 2011 Bildungswissenschaften BK)
4. Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte
b. Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und Berufskolleg  - - - 6
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften H, R, Ge)
5. Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte
b. Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und Berufskolleg (Po 2012)  - - - 7
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gym, Ge)
4. Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte
b. Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und Berufskolleg  - - - 8
Teilstudiengang Master of Education - Lehramt für Sonderpädagogische Förderung
BIL 3 Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte  - - - 9

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