Inhalt
Kurzkommentar |
Sie erreichen die Dozentin Frau Bors unter der folgenden E-mail-Adresse: nbors@uni-wuppertal.de
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Kommentar |
Beschreibung: Wie kann die Schreibkompetenz von allen Kindern in heterogenen Lerngruppen erfolgreich gefördert werden und gleichzeitig die Sprachförderung mehrsprachiger Kinder gelingen?
Mit dieser Frage wollen wir uns im Rahmen dieses Seminars beschäftigen und mögliche Antworten finden. Dabei sollen theoretische Grundlagen, aber vor allem praxisbezogene Projekte Thema sein.
Folgende Aspekte des Kompetenzbereichs Schreiben werden wir hierzu genauer betrachten:
- UnterscheidungSprechen/Schreiben, - SchreibentwicklungimGrundschulalter, - Schreibbegründungen, - Schreibprozess eigener Texte, - Rechtschreiblernen.
Außerdem wird immer beleuchtet, was bei DaZ-Lernern zu beachten ist bzw. wie erkannt werden kann, welches Kind welche Unterstützung benötigt:
- Umgang mit Anlauttabellen, - Schreibaufgaben, - Richtig Schreiben, - Bedarfs- und Lernstandanalyse, - unterstü2ende Differenzierungen.
Dabeiwird es auch um die Einbettung dieser Bereiche in das Prinzip des integrativen Deutschunterrichts gehen. Gemeinsam erarbeiten wir Prinzipien guten Unterrichts und planen solchen. Das Seminar ist geeignet für Studierende, die daran interessiert sind, theoretische ldeen für den Unterricht nu2bar umzusetzen und setzt insofern eine regelmäßige Teilnahme voraus.
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Literatur |
Horst Bartnitzky: Sprachunterricht heute (2014, 17. Auflage). Berlin: Cornelsen Scriptor
Anja Wildemann, Sarah Fornol: Sprachsensibel unterrichten in der Grunschule (2016) Seelze: Kallmeyer/Klett
Anja Wildemann, Karin Vach: Deutsch unterrichten in der Grundschule (2015, 2. Auflage) Seelze: Kallmeyer/Klett
Anja Wildemann, Claudia Rothmann: Deutsch als Zweitsprache (2015) Oberursel: Finke |
Voraussetzungen |
Von den Studierenden werden grundlegende linguistische Kenntnisse erwartet.
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Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |