Inhalt
Kommentar |
Nach einer Einführung in das Russische werden die Sprachen Deutsch und Russisch linguistisch gegenübergestellt. Die Sprachbereiche Syntax, Morphologie und Phonologie werden insbesondere im Hinblick auf die Schwierigkeiten russischsprachiger Deutsch-als-Zweitsprache-Lerner analysiert. Die Studierenden untersuchen anhand authentischer Sprachdaten (Audio-Video-Aufnahmen, Transkripte) sprachliche Entwicklungen im Deutschen als Zweitsprache bei Probanden mit russischer Herkunftssprache und stellen die Ergebnisse der Analysen in der Abschlusssitzung vor. Die Teilnehmer des Kompaktseminars werden im Vorfeld der Präsenzsitzungen (über moodle) kontaktiert und ggf. über Arbeitsaufträge und Literatur informiert. Für die Bescheinigung über die erfolgreiche Seminarteilnahme ist eine Präsentation der Ergebnisse eines Gruppenprojekts erforderlich.
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Literatur |
Baur, Rupprecht S./Chlosta, Christoph/Krekeler, Christian/Wenderott, Claus (1999): Die unbekannten Deutschen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Baur, Rupprecht S./Nickel, Aneta (2008): ESA. Das Essener Projekt zum Spracherwerb von Aussiedlern – und was man damit machen kann. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Kinder mit Migrationshintergrund. Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 185-201. Baur, Rupprecht S./Nickel, Aneta (2009): „Man kann doch sowieso merken, dass wir nicht deutsch bin“. Phonetische Analysen am ESA-Korpus. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 313-331. (Auszug) |
Voraussetzungen |
Bereitschaft zur aktiven Teilnahme; Anwesenheit an allen Sitzungstagen erforderlich; Russischkenntnisse nicht erforderlich.
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Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |