Inhalt
Kommentar |
Angesichts der zunehmenden sprachlichen und kulturellen Vielfalt an den Schulen in NRW ist auch am Berufskolleg Sprachförderung eine wichtige Aufgabe der Lehrkräfte. Damit Jugendliche und junge Erwachsene erfolgreich auf den Eintritt ins Berufsleben vorbereitet werden können, ist hier Fachunterricht sprachsensibel zu gestalten und neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern Deutsch als Zweitsprache zu vermitteln.
Das Seminar thematisiert die Aufgabenbereiche der berufsorientierten Sprachförderung: Es werden Verfahren zur Sprachstandsdiagnostik, zur Förderung der Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben und zur Arbeit an Fachwortschatz und sprachlichen Strukturen vorgestellt. Hinzu kommen Anregungen zur Lehrmaterialanalyse und zur Unterrichtsplanung.
|
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |