Inhalt
Kurzkommentar |
Im Sinne des Selbstregulierten Lernens werden immer stärker alternative Formen des Assessments gefordert, die den Lernprozess in den Blick nehmen. Dazu zählt u.a. das Self-Assessment.
Self-Assessment ist die Bewertung des eigenen Lernprozesses. Studien zeigen, dass SchülerInnen nicht akkurat in der Lage sind, ihren Lernprozess akkurat einzuschätzen.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Problematik des Self-Assessments im schulischen Kontext. Dabei werden wir uns zum einen anschauen, welche individuellen Lernervoraussetzungen einen Einfluss auf den Prozess des Self-Assessments haben und zum anderen werden wir uns damit beschäftigen, wie wir die SchülerInnen dabei unterstützen können, den eigenen Lernprozess akkurat einschätzen zu können.
Dabei geht es zum einen um das Erleben eigener Erfahrung in Zusammenhang mit dem Self-Assessment und dem Beziehen der eigenen Erfahrungen auf den schulischen Kontext. Dabei wird der Schwerpunkt auf dem Prozess des Lesens und Verstehens von Texten liegen.
|
Literatur |
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Voraussetzungen |
Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeiten, Übernahme von Kurzpräsentationen) sowie zur Vor- bzw. Nachbereitung von Seminarveranstaltungen (z.B. vorbereitende Lektüre, Recherche und Aufbereitung von Informationen) wird vorausgesetzt.
Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.
|
Leistungsnachweis |
<p><span style="display: inline !important; float: none; background-color: #ffffff; color: #000000; font-family: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif; font-size: 11px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;">Wird in der ersten Seminar Sitzung bekanntgegeben.</span></p> |
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |