Inhalt
Kommentar |
In diesem Seminar geht es darum, sich wissenschaftlich mit Problemen aus der schulischen Praxis auseinander zu setzen. Dabei entscheiden sich die Studierenden zunächst eigenständig für ein schulisches Praxisproblem (z.B. Unterrichtsstörung). Anschließend lernen Sie vier verschiedene Varianten von Forschung für die Praxis kennen (Forschungstutorium, Forschendes Lernen, Forschungsbasierung, Forschungsorientierung). Die Studierenden wählen eine diese Varianten aus, mit welcher das selbstgewählte Praxisproblem bearbeitet wird. Die Ergebnisse der forschungsgestützten Auseinandersetzung mit einem schulischen Praxisproblem werden am Ende präsentiert, diskutiert und reflektiert.
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Literatur |
Healey, M. (2005). Linking research and teaching: Exploring disciplinary spaces and the role of inquiry-based learning. In R. Barnett (Hrsg.), Reshaping the university: New relationships between research, scholarship and teaching (S. 67–78). Maidenhead: Open University Press.
Weyland, U. (2019). Forschendes Lernen in Langzeitpraktika – Hintergründe, Chancen und Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (S. 25–64). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Weitere Literatur wird gemeinsam im Seminar erarbeitet. |
Voraussetzungen |
Die Bereitschaft zur Auswahl eines schulischen Praxisproblems und die Entscheidung für eine Variante der Theorie-Praxis Verbindung wird vorausgesetzt. Ebenso ist die aktive und regelmäßige Arbeit an dieser Auswahl im Seminar (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeiten, Übernahme von Kurzpräsentationen) sowie die Vor- bzw. Nachbereitung von Seminarinhalten (z.B. vorbereitende Lektüre, Recherche und Aufbereitung von Informationen) Voraussetzung für das erfolgreiche Abschließen des Seminars.
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Leistungsnachweis |
Der Leistungsnachweis wird durch die Bearbeitung seminarbegleitender Aufgaben erbracht. |
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |