Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Methoden der Bildungsforschung und Schulentwicklung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 201SOE010003
Veranstaltungskürzel BS 02
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 400 Max. Teilnehmer/-innen 400
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 14.04.2020 bis 14.07.2020  Gebäude K - HS 33     400
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Herrle, Matthias, Jun.-Prof. Dr. verantwortlich
Naumann, Johannes, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Liebe Studierende,

bitte schreiben Sie sich schnellstmöglich in den Moodle-Kurs "201SOE010003 Methoden der Bildungsforschung" mit dem

Einschreibeschlüssel: 201Methoden

zur Vorlesung "Methoden der Bildungsforschung" ein. So können die Dozentinnen und Dozenten Sie über "Ankündigungen" oder "Foren" mit Informationen bestmöglich versorgen.

Mit freundlichen Grüßen,

Susanne Hesmert

Sekretariat

Methoden der Bildungsforschung

 

Bergische Universität Wuppertal

Institut für Bildungsforschung

in der School of Education

Kommentar

Die Vorlesung gibt einen Überblick über qualitative und quantitative Methoden der Datenerhebung- und Auswertung in der empirischen Bildungsforschung.

Literatur

Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2012). Forschungsmetho-den in Psychologie und Sozialwissenschaften. Berlin: Springer.

Kasper, O.-B., Schuchart, C. & Weishaupt, H. (2009). Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: WBG.

Kuckartz, U. (2016). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 3. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa.

Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. München: Oldenburg Verlag.

Tuma, R./Schnettler, B./Knoblauch, H. (2013): Videographie. Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen. Wiesbaden: Springer VS.

Wernet, A. (2009). Einführung in die Interpretationstechnik der objektiven Hermeneutik. Wiesbaden: Springer VS.

Leistungsnachweis

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Zielgruppe

MEd 2011 (alle): Bildungsforschung und Schulentwicklung, Methoden der Bildungsforschung

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis (ab WiSe 20/21 in StudiLöwe)
School of Education
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Grundschulen
M(G)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Grundschulen
M(G)-BIL2-c Methoden der Bildungsforschung und Schulentwicklung
Vorlesung Methoden der Bildungsforschung  - - - 1
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2-c Methoden der Bildungsforschung und Schulentwicklung
Vorlesung Methoden der Bildungsforschung und Schulentwicklung  - - - 2
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)- BIL2 Berufsbildungstheorie, Berufsbildungssystem und Schulentwicklung des Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)-BIL2-c Methoden der Bildungsforschung und Schulentwicklung
Vorlesung Methoden der Bildungsforschung und Schulentwicklung  - - - 3
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
M(HRSGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Haupt, Real- und Gesamtschulen / Sekundarschulen
M(HRSGe)-BIL2-c Methoden der Bildungsforschung und Schulentwicklung
Vorlesung Methoden der Bildungsforschung und Schulentwicklung  - - - 4
Master of Education 2011, 2019 (PO 2014)
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften H, R, Ge)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
Methoden der Bildungsforschung  - - - 5
Master of Education - Lehramt an Grundschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gr )
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Grundschulen
Methoden der Bildungsforschung  - - - 6
Master of Education - Lehramt an Berufskolleg (=MEd 2011 Bildungswissenschaften BK)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Berufskollegs
Methoden der Bildungsforschung  - - - 7
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gym, Ge)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
Methoden der Bildungsforschung  - - - 8

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 549