Inhalt
Kurzkommentar |
Liebe Studierende,
bitte schreiben Sie sich schnellstmöglich in den Moodle-Kurs „201SOE030002 Lern- und Verhaltensprobleme von Jugendlichen” zur Vorlesung ein. Der Einschreibeschlüssel lautet: 201luv. So können die Dozentinnen und Dozenten Sie über "Ankündigungen" oder "Foren" mit Informationen bestmöglich versorgen.
Mit freundlichen Grüßen
Meltem Er
Sekretariat Rehabilitationswissenschaften
|
Kommentar |
Die Vorlesung thematisiert Sozialisations- und Erziehungsprozesse in der Adoleszenz und geht dabei auf psychopathologische Entwicklungsverläufe ein. Neben grundlegenden entwicklungswissenschaftlichen Ansätzen (z. B. kognitive Modelle und Informationsverarbeitung, Psychoanalyse und Bindungstheorie) ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit Verhaltens- sowie Lern-Leistungsproblemen bei Jugendlichen das Ziel der Veranstaltung. Dies umfasst Lernstörungen, Angststörungen, Depressionen, Essstörungen sowie Störungen aus dem expansiven Formenkreis (ADHS, oppositionelles Trotzverhalten, Störung des Sozialverhaltens). Auch die Symptomatik, Ätiologie und Behandlung substanzgebundener Abhängigkeiten sind Gegenstand der Veranstaltung. Die Veranstaltung ist als Vorlesung konzipiert, in die jedoch eigene Beiträge der Studierenden (z. B. Impulsvortrag, Darstellung von Fallbeispielen, Demonstration durch ein Rollenspiel, Poster-Präsentation) integriert werden. Damit besteht die Möglichkeit, sich in Form eigener Beiträge vertieft mit einem Phänomen des Jugendalters auseinanderzusetzen und die Veranstaltung als Vorbereitung für die mündliche Modulabschlussprüfung zu nutzen.
|
Literatur |
Lauth, G.W. & Linderkamp, F. (Hrsg.). (2018). Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Weiterführende Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Zielgruppe |
MEd 2011 (nur HRG): Besondere Probleme der Sekundarstufe b
MEd 2007 (nur HRGym BK): Modul 3, Element 1b
LPO 2003 (alle): Modul 3, Element 3
|