Inhalt
Kurzkommentar |
Liebe Studierende,
bitte schreiben Sie sich schnellstmöglich in den Moodle-Kurs zur Vorlesung von Frau Prof. Dr. Decristan ein (201VL2).
So können die Dozentinnen und Dozenten Sie über "Ankündigungen" oder "Foren" mit Informationen bestmöglich versorgen.
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Sattler
Sekretariat Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen
Hier der Link zum Moodle-Kurs: https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=19813
|
Kommentar |
Die Vorlesung beginnt mit einer kurzen theoretischen Einführung in die historische Entwicklung der Unterrichtsforschung und vertieft anschließend Komponenten des sogenannten Angebot-Nutzungs-Modells als ein gegenwärtig prominentes Modell zur Veranschaulichung von Unterrichtswirkungen. In der zweiten Vorlesungshälfte werden ausgewählte methodische Vertiefungen, wie Mehrebenen-Analysen und Fragen zur Erfassung von Unterrichtsqualität, vorgenommen und abschließend Perspektiven der Unterrichtsforschung aufgezeigt.
Überblicksartikel: Klieme, E. (2018). Unterrichtsqualität. In M. Gläser-Zikuda, M. Harring & C. Rohlfs. Handbuch Schulpädagogik.
ACHTUNG: Die Vorlesung ist zentraler Betandteil der Modulabschlußprüfung im Modul BIL2
|