Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Unterricht, Unterrichtsqualität und Unterrichtsforschung: Einführung in die empirische UQ - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 201SOE410000
Veranstaltungskürzel SOPÄ BIL 2
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch 14.04.2020 bis 14.07.2020  FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     35
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Decristan, Jasmin, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Liebe Studierende,

bitte schreiben Sie sich schnellstmöglich in den Moodle-Kurs zur Vorlesung von Frau Prof. Dr. Decristan ein (201VL2).

So können die Dozentinnen und Dozenten Sie über "Ankündigungen" oder "Foren" mit Informationen bestmöglich versorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Sattler

Sekretariat Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen

Hier der Link zum Moodle-Kurs: https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=19813

 

 

Kommentar

Die Vorlesung beginnt mit einer kurzen theoretischen Einführung in die historische Entwicklung der Unterrichtsforschung und vertieft anschließend Komponenten des sogenannten Angebot-Nutzungs-Modells als ein gegenwärtig prominentes Modell zur Veranschaulichung von Unterrichtswirkungen. In der zweiten Vorlesungshälfte werden ausgewählte methodische Vertiefungen, wie Mehrebenen-Analysen und Fragen zur Erfassung von Unterrichtsqualität, vorgenommen und abschließend Perspektiven der Unterrichtsforschung aufgezeigt. 

Überblicksartikel: Klieme, E. (2018). Unterrichtsqualität. In M. Gläser-Zikuda, M. Harring & C. Rohlfs. Handbuch Schulpädagogik. 

 

ACHTUNG: Die Vorlesung ist zentraler Betandteil der Modulabschlußprüfung im Modul BIL2


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 738