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Geschichtsbilder in Film und Television - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 192GES440002
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 18:00 bis 20:00 Einzel am 08.11.2019 Gebäude N - N.10.18     30

Einzeltermine ausblenden
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Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 29.11.2019 Gebäude N - N.10.18     30
Einzeltermine:
  • 29.11.2019
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Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 06.12.2019 Gebäude N - N.10.18     30
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Sa. 08:00 bis 18:00 Einzel am 30.11.2019 Gebäude N - N.10.18     30
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Sa. 08:00 bis 18:00 Einzel am 07.12.2019 Gebäude N - N.10.18     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Vondracek, Jan, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kurzkommentar

Veranstaltung der Neueren und Neuesten Geschichte.

 

 

Kommentar

Spielfilme mit historischen Inhalten wie „Braveheart” oder „Der Untergang” ziehen genauso ein großes Publikum in die Kinos wie Dokumentationen wie der aufwendige Mehrteiler „Die Deutschen” zur „Prime Time” laufen und dem ZDF eine unglaublich hohe Einschaltquote bescherten. Es ist wohl nicht verfehlt zu sagen, dass Geschichte in Film und Fernsehen seit Jahren einen Boom erlebt. Demgegenüber stehen Historiker diesem Trend eher skeptisch gegenüber und bezweifeln den (Mehr-)Wert dieser Produktionen für die Vermittlung von Geschichte. In der als Blockveranstaltung konzipierten Übung soll genau diese Ambivalenz zum Thema gemacht werden. Zu diesem Zweck wird eine repräsentative Auswahl an Spiel- und Dokumentarfilmen im Hinblick auf ihren historischen Gehalt und die Authentizität ihrer Ausstattung analysiert. Dabei stehen neben ihrer historischen Handlung auch ihre formalen Elemente (Schnitt, Ton, Musik, Kameraführung, Perspektive usw.) und die Wirkung im Fokus, die die Filmemacher bei ihren Zuschauern erzielen wollen. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird erwartet, dass sie einen ausgewählten Spiel- oder Dokumentarfilm nach den genannten Aspekten, sprich filmtechnisch-formal und historisch-inhaltlich, kritisch vorstellen und besprechen. Der Besuch Vorbesprechung ist genauso obligatorisch wie der Besuch der insgesamt dreitägigen Blockveranstaltung.

Literatur

Fischer, Thomas; Rainer Wirtz (Hrsg.): Alles authentisch? Popularisierung der Geschichte im Fernsehen, Konstanz 2008.

Mikos, Lothar, Film- und Fernsehanalyse, Konstanz 2008.

Peltzer, Anja, Identität und Spektakel. Der Hollywood-Blockbuster als globaler erfolgreicher Identitätsanbieter, Konstanz 2011.

Bemerkung

Die Veranstaltung ist bereits voll! Keine Anmeldung mehr möglich!

Zielgruppe

Zuordnung: LA GHR; LA Gym; BA; MEd (Gym, GHR); MA Hist; Seniorenstudium; Gasthörer.

Module: P3-P4, W1-3, W5-W17, MGE 1,2,3,5,6,7 nach vorheriger Absprache mit dem Dozenten!

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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