Inhalt
Kurzkommentar |
Das Seminar dient der Vorbereitung auf das möglichst unmittelbar anschließende Praxissemester.
Es zielt darauf ab, jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer zur theoriegeleiteten Planung, Durchführung, Analyse und Reflektion adressatenorientierten Unterrichts nach Leisen zu befähigen. Zusätzlicher Schwerpunkt des Seminars ist das Geben und Nehmen von lernwirksamen Feedback, welches auf verschiedene Weisen trainiert wird.
Abschlussprodukt des Seminars wird ein Unterrichtsentwurf für eine Unterrichtseinheit in Mathematik in der 7. Klasse sein.
Nach Auswertung der Rückmeldungen und Evaluation aus dem Sommersemester 2019 ist aus der wöchentlichen Veranstaltung eine Blockveranstaltung geworden.
Aufgrund der intensive Betreuung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Dozentin, die selbst Lehrerin ist, können maximal 14 Personen am Seminar teilnehmen.
|
Bemerkung |
Diese Veranstaltung gilt als mathematikdidaktische Vorbereitung auf das Praxissemester im Master of Education.
Beginn: Freitag, 11.10 von 10 - 12 Uhr.
Eine Anwesenheit beim ersten Termin ist zwingend erforderlich.
|