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Durchlässigkeit im Bildungssystem: Institutionelle Barrieren und Reformperspektiven - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 192ERZ105038
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen

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Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 18.10.2019 Gebäude O - O.12.20     30
Einzeltermine:
  • 18.10.2019
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Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 22.11.2019 Gebäude S - S.13.26     30
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Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 17.01.2020 Gebäude S - S.13.26     30
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Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 23.11.2019 Gebäude S - S.13.26     30
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Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 18.01.2020 Gebäude S - S.13.26     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dietzen, Agnes, Dr. verantwortlich
Eberhardt, Christiane, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Ziel des Seminars ist es, die aktuellen Diskussionen und Reformansätze zur Realisierung einer größeren Durchlässigkeit des Bildungssystems nachvollziehbar zu machen und zu reflektieren. Folgende Themen werden behandelt:

  1. Ausgangslage der aktuellen Durchlässigkeitsdiskussion: Die „Schnittstellenproblematik“ im Bildungssystem
  2. Reformbedarf des Bildungssystems und Akademisierungsdiskussion
  3. Grundlagen der Durchlässigkeitsdiskussion – unterschiedliches Rollenverständnis von Berufs- und Hochschulbildung
  4. Konkrete Schritte zu mehr Durchlässigkeit im historischen Rückblick
  5. Die Rolle des Qualifikationsrahmens und der Outcomeorientierung im Kontext von Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit
  6. Bedeutung der Ansätze zur Anerkennung informell und nicht-formal erworbener Kompetenzen für die Durchlässigkeit des Bildungssystems

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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