Kurzkommentar |
Besonders in der Geschichte der Erwachsenenbildung nimmt die Arbeiter_innenbildung eine prominente Stellung ein. Die Arbeiter_innenbildung steht im engen Zusammenhang zur Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert und wird häufig angeführt, um die aufklärerischen und emanzipatorischen ‚Ursprünge‘ der Erwachsenenbildung herauszustellen. Im Laufe 19. Jahrhundert werden Arbeiterinnen und Arbeiter als Adressaten von unterschiedlichen, von liberal-bürgerlichen bis zu sozialistischen Akteuren außerschulischer Bildungsangebote, ‚entdeckt‘. Die jeweiligen theoretischen Ansätze sind dabei sehr unterschiedlich und bedürfen einer gesellschaftspolitischen Kontextualisierung. Im Seminar wird eine ideen- und sozialgeschichtliche Nachzeichnung der Arbeiter_innenbildung vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart versucht, wobei vor allem danach gefragt wird, ob die Arbeiter_innenbildung ausschließlich ein Thema der Adressatenforschung war/ist oder (auch) auf grundlegende bildungstheoretische Überlegungen verweist, die bis heute relevant sind. Hierzu werden ausgewählte Theorien der Arbeiter_innenbildung und gewerkschaftlichen Bildung vorgestellt, u.a.: Hermes, Gertrud: „Die geistige Gestalt des marxistischen Arbeiters und die Arbeiterbildungsfrage” (1926), Blum, Emil: „Arbeiterbildung als existenzielle Bildung” (1935), Borinski, Fritz: „Der Weg zum Mitbürger” (1954), Negt, Oskar: „Soziologische Phantasie und exemplarisches Lernen” (1968), Siemens, Stephan/ Frenzel, Martina: „Das unternehmerische Wir” (2016). Welche dieser Schriften im Seminar vertiefend behandelt werden, welche weiteren Schriften und welche weitere Sekundärliteratur ggf. noch dazu kommen, wird in der ersten Sitzung besprochen.
Einführende Aufsätze: Röhrig, P.: Erwachsenenbildung, in: Berg, C. (Hg.), Handbuch der Bildungsgeschichte Band IV 1870 –1918, München, 1991, S. 441 –471; Schiersmann, C.: Erwachsenenbildung, in: Benner, D./Oelkers, J. (Hg.), Historisches Wörterbuch der Pädagogik, 2004, Weinheim und Basel, 288 – 302; Tietgens, H.: Geschichte der Erwachsenenbildung, in: Tippelt, R./Hippel von, A. (Hg.), Handbuch der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, 4. durchg. Aufl., 2010 Wiesbaden, S. 25 -41.
Leistungsnachweis: Referat & Referatsausarbeitung
|