Inhalt
Kurzkommentar |
Bitte beachten: Start der Veranstaltung ist Freitag, 25.10.2019; 10.00 Uhr in S.15.20.
|
Kommentar |
In dem Projekt-begleitenden Seminar erwerben angehende Lehrkräfte Kompetenzen, Strategien und praktische Übungen zur sprachsensiblen Förderung von Grundschulkindern. Nach einer praxisnahen kompakten Auftaktveranstaltung beginnt die Vorbereitungsphase im zweiwöchigen Tackt. Die Studierenden werden für den Einsatz an den Projektstandorten Wuppertaler Grundschulen sensibilisiert und gecoacht. Die Teilnehmer*innen erhalten die Möglichkeit in Seiteneinsteigerklassen unterstützend mitzuwirken. Die Lern- und Entwicklungsfortschritte der Kinder werden dabei von den Studierenden erfasst und in die Fallstudienarbeit implementiert. Die Abschlussveranstaltung wird als Blockseminar angeboten und einen Markt der Möglichkeiten bieten, indem Erfahrungen, Poster und Materialien etc. ausgestellt und für externe Besucher zur Verfügung gestellt werden sollen.
Die Studierenden verpflichten sich aktiv in einer Wuppertaler Grundschule mitzuwirken, gesammelte Eindrücke in der Vertiefung mit einzubringen und eine Ergebnispräsentation zu erstellen.
Das Seminar kann mit einer Fallstudie abgeschlossen werden. Dazu ist die Anmeldung an das Seminar im SoSe 2020 „Power” – Vertiefung zu belegen.
Modul KBIL 1a : Spezielle Bildungswissenschaften Grundschule; Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen
|