Inhalt
Kurzkommentar |
Die erste Sitzung findet in Kooperation mit dem Schulreferat Wuppertal statt. Dafür treffen wir uns am Freitag, den 25.10.19, um 15.55 Uhr vor dem Milia’s Coffee gegenüber der Citykirche in Elberfeld (Kirchstraße 10, 42103 Wuppertal). Wer verspätet eintrifft, muss sich selbstständig auf den Weg ins Schulreferat machen (Kirchstraße 9, 42103 Wuppertal).
|
Kommentar |
Im dem Seminar sollen folgende Kompetenzen intendiert werden:
Die Studierenden machen sich mit theoriegeleiteten, religionsdidaktischen Modellen der Unterrichtsvorbereitung und -planung vertraut. Sie kennen Artikulationsschemata und Phasierungsmodelle von (Religions-)unterricht. Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Methodenvielfalt des Religionsunterrichts. Sie kennen und erfahren Methoden der Förderung selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens und Arbeitens. Die Studierenden besitzen Kenntnisse von Richtlinien und Lehrplänen des evangelischen Religionsunterrichts in den Sekundarstufen I, II und am Berufskolleg. Sie machen sich mit potenziellen religionsdidaktischen Fragestellungen und Untersuchungsmethoden vertraut. Sie entwickeln mögliche Unterrichts- bzw. Studienprojekte zu aspektuierten – schulform- und schulprofilspezifischen – Beobachtungsschwerpunkten (z.B. Erkundung, Interview, Beobachtungsauftrag). Die Studierenden kennen ausgewählte hermeneutische und empirische Untersuchungsmethoden und wenden sie auf begrenzte Aspekte religionsdidaktischer Fragestellungen an.
|
Literatur |
Info Broschüre "Portfolio-Einlagen" MSW (online). |
Voraussetzungen |
Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme sowie ausreichend Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten! Bereitschaft zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen und in handlungsorientierten Seminareinheiten.
Verbindliche Anmeldung über Moodle bis zum 18.10.2019 zwingend erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
|
Leistungsnachweis |
Portfolio |
Zielgruppe |
MEd 11/14: Vorbereitungs- und Begleit-Modul zum Praxissemester
MEd-SP, TEV 5: a |