Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Didaktische Methoden und Vermittlungstechniken - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SOE230003
Veranstaltungskürzel SPF3 c1
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 09.11.2019 Gebäude U - U.12.03     35

Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 30.11.2019 Gebäude U - U.12.03     35
Einzeltermine:
  • 30.11.2019
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 11.01.2020 Gebäude U - U.11.03     35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 15.02.2020 Gebäude U - U.12.03     35
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hildebrandt, Birgit verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen des Seminares werden sowohl didaktische Methoden und Formen lehrkraftzentrierter Unterrichtsmethoden (z.B. Frontalunterricht, direkter Unterricht, Strategieinstruktion) als auch Formen schülerzentrierter Unterrichtsmethoden (z.B. handlungsorientierter Unterricht, offener Unterricht, Projektunterricht, entdeckendes Lernen, kooperativer Unterricht) sowie deren Einsatz im Rahmen eines inklusiven Unterrichts behandelt.

Es werden theoretische Grundlagen zu den Methoden vermittelt und in verschiedenen Lernformen erarbeitet. Die Studierenden setzen sich aktiv mit den Methoden auseinander und sollen diese reflektierend in Bezug auf den Unterricht in der Förderschule (Fördergruppe) sowie Schulen Gemeinsamen Lernens (Gemeinsamer Unterricht) betrachten.

Es werden die Auseinandersetzung mit Grundlagen, die aktive Mitarbeit im Seminar und die Präsentation von Arbeitsergebnissen erwartet. 

Literatur

FSP Lernen
Heimlich, U. & Wember, F. (2012). Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart, Kohlhammer.

FSP Emotionale und soziale Entwicklung
Claßen, A. (2013). Classroom-Management im inklusiven Klassenzimmer. Verhaltensauffälligkeiten: vorbeugen und angemessen reagieren. Mülheim an der Ruhr, Verlag an der Ruhr.
Haag, L. & Streber, D. (2012). Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim an der Ruhr, Beltz.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node5: 168