Inhalt
Kommentar |
Beraten ist wie Unterrichten, Erziehen und Beurteilen Aufgabe aller Lehrerinnen und Lehrer (§ 44 SchulG, § 9 Absatz 1 ADO - BASS 21-02 Nr.4). In Schulen, in denen die Schulkonferenz Bedarf nach einer Ergänzung und Intensivierung der Beratungstätigkeit von Lehrkräften feststellt, kann die Schulleitung in Einvernehmen mit der Lehrerkonferenz Beratungslehrkräfte beauftragen und deren Aufgaben definieren (§68, Abs.3, Nr.2+7 SchulG, §9 Abs. 4 ADO) Siehe auch Kompetenzerwartungen gemäß Kerncurriculum für die schulpraktische Ausbildung im Vorbereitungsdienst. Der Beruf Lehrer*in ist eine in vielfältiger Weise herausfordernde Profession, die komplexe Kompetenzen bzw. Skills erfordert. Zum Beispiel verbergen sich hinter den zitierten Gesetzes- und Erlassformulierungen berufliche bzw. schulische Alltagsdynamiken, die sich je nach eigener Biographie und der der anderen Beteiligten in einem gelungenen oder weniger gelungenen intra- und extrasystemischen Kommunikationsfeld bewegen. Welche „Skills“ haben sich in diesem Feld bewährt, vor allem wenn es sich hier um die Lehrer*in-Aufgabe „Beratung“ handelt?
In diesem Seminar sollen die angesprochene Kulisse und Gelingensbedingungen von Beratung im Kontext Schule praxisorientiert ausgeleuchtet werden. • Dazu werden zunächst bewährte Ansätze der lösungs- und ressourcenorientierten Kommunikation / Gesprächsführung vorgestellt und erarbeitet. • Diese lösungs- und ressourcenorientierten Gesprächsmethoden werden angewendet, um die eigene Beratungskompetenz zu trainieren. Handlungsrahmen sind vorgelegte Praxisfälle oder selbst eingebrachte Beratungsanliegen z.B aus den Praktikumserfahrungen im Berufsfeld. • Parallel dazu werden Aufgaben, Kompetenzen und Rollen von Beratungslehrkräften im Rahmen der psychosozialen Beratung an Schulen sowie Schnittmengen und Abgrenzungen zu anderen Beratungsfunktionen aufgezeigt.
|
Literatur |
Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson; Menschliche Kommunikation Formen, Störungen, Paradoxien > Friedemann Schulz von Thun; Miteinander reden 1 - 4: Störungen und Klärungen / Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung / Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation / Fragen und Antworten > Bernhard Pörksen, Friedeman Schulz von Thun; Kommunikation als Lebenskunst: Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens >Dagmar Kumbier (Hg.), Friedemann Schulz von Thun (Hg.) Interkulturelle Kommunikation > Arist von Schlippe, Jochen Schweitzer; Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I und II > Dirk Rohr; Eine kleine Theorie-Einführung in Systemische und Humanistische Ansätze am Beispiel des Inneren Teams > Winfried Palmowski; Der Anstoß des Steines > Winfried Palmowski; Systemische Beratung > Günter G. Bamberger; Lösungsorientierte Beratung > Kindl-Beilfuß Carmen; Fragen können wie Küsse schmecken, Systemische Fragetechniken für > Christa Hubrig; Gehirn, Motivation, Beziehung – Ressourcen in der Schule - Systemisches Handeln in Unterricht und Beratung > Müller Günter, Palzkill Birgit, Schute Eva; Erfolgreiche Gesprächsführung in der Schule, Grenzen ziehen, Konflikte lösen |
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |