Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Beratungstätigkeit als Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SOE010014
Veranstaltungskürzel BS14
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 28
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen

Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:30 bis 16:00 Einzel am 29.10.2019 Gebäude S - S.15.20     28
Einzeltermine:
  • 29.10.2019
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:30 bis 16:00 Einzel am 31.10.2019 Gebäude S - S.15.20     28
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:30 bis 16:00 Einzel am 05.11.2019 Gebäude S - S.15.20     28
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:30 bis 16:00 Einzel am 07.11.2019 Gebäude S - S.15.20     28
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wambach, Armin verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Beraten ist wie Unterrichten, Erziehen und Beurteilen Aufgabe aller Lehrerinnen und Lehrer (§ 44 SchulG, § 9 Absatz 1 ADO - BASS 21-02 Nr.4). In Schulen, in denen die Schulkonferenz Bedarf nach einer Ergänzung und Intensivierung der Beratungstätigkeit von Lehrkräften feststellt, kann die Schulleitung in Einvernehmen mit der Lehrerkonferenz Beratungslehrkräfte beauftragen und deren Aufgaben definieren (§68, Abs.3, Nr.2+7 SchulG, §9 Abs. 4 ADO) Siehe auch Kompetenzerwartungen gemäß Kerncurriculum für die schulpraktische Ausbildung im Vorbereitungsdienst.
Der Beruf Lehrer*in ist eine in vielfältiger Weise herausfordernde Profession, die komplexe Kompetenzen bzw. Skills erfordert. Zum Beispiel verbergen sich hinter den zitierten Gesetzes- und Erlassformulierungen berufliche bzw. schulische Alltagsdynamiken, die sich je nach eigener Biographie und der der anderen Beteiligten in einem gelungenen oder weniger gelungenen intra- und extrasystemischen Kommunikationsfeld bewegen. Welche „Skills“ haben sich in diesem Feld bewährt, vor allem wenn es sich hier um die Lehrer*in-Aufgabe „Beratung“ handelt?

In diesem Seminar sollen die angesprochene Kulisse und Gelingensbedingungen von Beratung im Kontext Schule praxisorientiert ausgeleuchtet werden.  
 
• Dazu werden zunächst bewährte Ansätze der lösungs- und ressourcenorientierten Kommunikation /  Gesprächsführung vorgestellt und erarbeitet.
• Diese lösungs- und ressourcenorientierten Gesprächsmethoden werden angewendet, um die eigene Beratungskompetenz zu trainieren. Handlungsrahmen sind vorgelegte Praxisfälle oder selbst eingebrachte Beratungsanliegen z.B aus den Praktikumserfahrungen im Berufsfeld.
• Parallel dazu werden Aufgaben, Kompetenzen und Rollen von Beratungslehrkräften im Rahmen der psychosozialen Beratung an Schulen sowie Schnittmengen und Abgrenzungen zu anderen Beratungsfunktionen aufgezeigt.

Literatur

Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson; Menschliche Kommunikation
    Formen, Störungen, Paradoxien
>  Friedemann Schulz von Thun; Miteinander reden 1 - 4:
    Störungen und Klärungen / Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung / Das "Innere Team" und
     situationsgerechte Kommunikation / Fragen und Antworten
>  Bernhard Pörksen, Friedeman Schulz von Thun;
    Kommunikation als Lebenskunst: Philosophie und Praxis des Miteinander-Redens
>Dagmar Kumbier (Hg.), Friedemann Schulz von Thun (Hg.)
   Interkulturelle Kommunikation
>  Arist von Schlippe, Jochen Schweitzer;
    Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I und II
>  Dirk Rohr; Eine kleine Theorie-Einführung in Systemische und Humanistische Ansätze am      
    Beispiel des  Inneren Teams
>  Winfried Palmowski; Der Anstoß des Steines
>  Winfried Palmowski; Systemische Beratung
>  Günter G. Bamberger; Lösungsorientierte Beratung
>  Kindl-Beilfuß Carmen; Fragen können wie Küsse schmecken, Systemische Fragetechniken für    
>  Christa Hubrig; Gehirn, Motivation, Beziehung – Ressourcen in der Schule -
    Systemisches Handeln in Unterricht und Beratung
>  Müller Günter, Palzkill Birgit, Schute Eva; Erfolgreiche Gesprächsführung in der Schule,
    Grenzen ziehen, Konflikte lösen

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 454