Inhalt
Kommentar |
Bei der pädagogischen Gestaltung von Schule hat sich inzwischen der Blick deutlich geweitet: professionell geplant und arrangiert werden nicht mehr nur Unterrichtssituationen und das gemeinsame Schulleben. Inzwischen sind sogar die Schulhäuser Gegenstand der Diskussion als mehr oder weniger gelungene Ermöglichungsräume des Lehrens und Lernens – vorangetrieben u.a. durch Aktivitäten der Montag-Stiftung oder den Ausbau der Ganztagsschulen.
Im Seminar soll sich mit aktuellen Ansätzen guter Schulhausarchitektur auseinander gesetzt werden – und die damit verbundenen pädagogischen Positionierungen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf Fragen der Inklusiven Bildung gelegt. Ergänzend werden zudem machttheoretische Analyseperspektiven auf Schulgebäude in den Blick genommen.
Die Studierenden erhalten so einem Einblick in aktuelle Debatten der Schulgestaltung als Teil einer professionellen Schulentwicklung.
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Zielgruppe |
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