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Räume für Bildung. Pädagogische Zugänge zu Fragen der Schulhausarchitektur (Alle) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SOE010022
Veranstaltungskürzel BS22
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
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Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen

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Mi. 16:00 bis 18:00 woch 16.10.2019 bis 29.01.2020  Gebäude K - SEMINAR K6     35
Einzeltermine:
  • 16.10.2019
  • 23.10.2019
  • 30.10.2019
  • 06.11.2019
  • 13.11.2019
  • 20.11.2019
  • 27.11.2019
  • 04.12.2019
  • 11.12.2019
  • 18.12.2019
  • 08.01.2020
  • 15.01.2020
  • 22.01.2020
  • 29.01.2020
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rürup, Matthias, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Bei der pädagogischen Gestaltung von Schule hat sich inzwischen der Blick deutlich geweitet: professionell geplant und arrangiert werden nicht mehr nur Unterrichtssituationen und das gemeinsame Schulleben. Inzwischen sind sogar die Schulhäuser Gegenstand der Diskussion als mehr oder weniger gelungene Ermöglichungsräume des Lehrens und Lernens – vorangetrieben u.a. durch Aktivitäten der Montag-Stiftung oder den Ausbau der Ganztagsschulen.

Im Seminar soll sich mit aktuellen Ansätzen guter Schulhausarchitektur auseinander gesetzt werden – und die damit verbundenen pädagogischen Positionierungen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf Fragen der Inklusiven Bildung gelegt. Ergänzend werden zudem machttheoretische Analyseperspektiven auf Schulgebäude in den Blick genommen.

Die Studierenden erhalten so einem Einblick in aktuelle Debatten der Schulgestaltung als Teil einer professionellen Schulentwicklung.

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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