Inhalt
Kurzkommentar |
Erarbeitung von Konzepten der Berufs- und Studienorientierung aus Wissenschaft und Praxis
|
Kommentar |
Das Ziel des Seminars ist es, anhand der Analyse von Lehrkräfte- und Studierendeninterviews die Schulkultur an einer Institution des Zweiten Bildungswegs genauer zu untersuchen. Dafür bekommt jeder Teilnehmende ein Lehrkräfte- und ein Studierendeninterview. Anhand eines bereits bestehenden Rasters werten wir systematisch die Inhalte der Interviews aus und fügen sie am Ende zu einem Schulkulturprofil dieser Einrichtung zusammen. Wichtige Fragen sind dabei: Welche Erwartungen, Haltungen und Interaktionsstrategien charakterisieren die Lehrkräfte in Bezug auf die Studierenden? Wie anschlussfähig sind die Studierenden hinsichtlich ihrer eigenen Erwartungen und Haltungen und welche Studierendengruppen sind womöglich ausgeschlossen? Grundlegende Annahme ist, dass schulkulturelle „Passungen” zwischen Lehrkräften und Studierenden den Erfolg im Zweiten Bildungsweg erhöhen. Das Seminar hat den Charakter einer Forschungswerkstatt; regelmäßige Präsenz ist Voraussetzung zur Teilnahme.
|
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |