Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Nähe und Distanz. Pädagogische Beziehungen als professionelle Aufgabe und Herausforderung (Alle) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SOE010023
Veranstaltungskürzel BS 23
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen

Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 16.10.2019 bis 29.01.2020  Gebäude K - SEMINAR K6     35
Einzeltermine:
  • 16.10.2019
  • 23.10.2019
  • 30.10.2019
  • 06.11.2019
  • 13.11.2019
  • 20.11.2019
  • 27.11.2019
  • 04.12.2019
  • 11.12.2019
  • 18.12.2019
  • 08.01.2020
  • 15.01.2020
  • 22.01.2020
  • 29.01.2020
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rürup, Matthias, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Zu den besonderen Herausforderungen des professionellen Handelns als Lehrperson gehört es, eine sowohl verlässliche als auch dem schulischen Aufgaben des Unterrichtens und Bewertens nicht entgegenstehende pädagogische Beziehung zu den Schüler*innen zu gestalten. Gerne wird diese ambivalente Anforderungsstruktur als Gegensatz von Nähe und Distanz gefasst. Ob es sich dabei allerdings um einen unauflösbaren dilemmatischen Widerspruch handelt oder doch 'nur' um eine normale und gut bearbeitbare Aufgabe, ist durchaus strittig. Entsprechende Positionen sollen im Seminar gemeinsam aufbereitet und kritisch diskutiert werden. Dabei soll sowohl der Bedeutung als auch den – schulischen – Grenzen pädagogischer Beziehungen nachgegangen werden. Einen besonderen Schwerpunkt im Seminarverlauf wird auf das Thema Inklusive Bildung gelegt. Insgesamt ist es Anliegen des Seminars, einen Raum zur Reflexion und Klärung eigener Vorstellungen vom Lehrerjob zu bieten.

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 1391