Inhalt
Kommentar |
Feedback zählt nach Hattie zu einem der bedeutenden Effektstärken für den Lernerfolg von SchülerInnen im schulischen Kontext. Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen zu Feedback und verschiedene Formen des Feedbacks vermittelt, die sich zum einen auf das Formulieren und Geben von Feedback und zum anderen auf die Verarbeitung von Feedback durch die SchülerInnen beziehen.
In der Veranstaltung sollen auf der Basis theoretischer Grundlagen und empirischer Befunde, Möglichkeiten zur Umsetzung von Feedback im Unterricht der Sekundarstufe diskutiert werden.
|
Literatur |
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Voraussetzungen |
Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeiten, Übernahme von Kurzpräsentationen) sowie zur Vor- bzw. Nachbereitung von Seminarveranstaltungen (z.B. vorbereitende Lektüre, Recherche und Aufbereitung von Informationen) wird vorausgesetzt.
Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.
|
Leistungsnachweis |
Der Leistungsnachweis wird durch die Bearbeitung seminarbegleitender Aufgaben erbracht. |
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |