Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020

Konzeptionen und Diskurse der politischen Bildung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192SOZ740001
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 17:30 14tägl 14.10.2019 bis 20.01.2020  Gebäude S - S.13.26     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Westerfeld, Kerstin, Dr., AR
Studiengänge
Abschluss Studiengang Prüfungsversion Semester
Kombi.Bachelor of Arts Sozialwissenschaften 20151 -
Kombi.Bachelor of Arts Sozialwissenschaften 20081 -
LA Haupt-,Real-u.Gesamts. Sozialwissenschaften 20031 -
Kombi.Bachelor of Arts Sozialwissenschaften 20101 -
Zuordnung zu Einrichtungen
Soziologie
Inhalt
Kommentar

In der Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick in grundlegende Fragen und Gegenstandsbereiche der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Bei der Betrachtung von Lernprozessen in ihrer fachspezifischen Struktur sowie domänenspezifischen Logik des Wissens- bzw. Kompetenzerwerbs (S. Reinhardt) liegt der thematische Fokus auf den Anforderungen Ihres zukünftigen Berufsfelds: Die theoriegeleitete inhaltliche und methodischen Gestaltung des Lehrens und Lernens im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht.

Inhalte des Seminars sind im Einzelnen:

  • Politische Bildung in Deutschland - Ein Überblick
  • Formen gesellschaftlich-politischen Lernens im Spektrum von Sozialisation, Bildung und Erziehung
  • Aufgaben- und Gegenstandsfelder des SoWi-Unterrichts
  • Ziele des fachlichen Lehrens und Lernens: Leitideen, Kompetenzen und Bildungsstandards 
  • Ausgewählte Erkenntnisse zum domänenspezifischen Lernen: Lernzuwachs, Lernsequenzierung und Lernkontrolle im Fachunterricht 
  • Instrumente und Strategien zur Gestaltung des SoWi-Unterrichts: Fachdidaktische Prinzipien; Methoden und Medien
Literatur
  • Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Schwalbach/Ts. 2016.
  • Detjen, Joachim: Politische Bildung - Geschichte und Gegenwart in Deutschland, München 2007.
  • Reinhard, Sibylle: Politikdidaktik - Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2012.
  • Sander, Wolfgang: Politik entdecken - Freiheit leben: Didaktische Grundlagen politischer Bildung, Schwalbach/Ts. 2013.
  • Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf : 221