Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in pädagogischer Reflexion - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192ERZ109007
Veranstaltungskürzel ERZ
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Prüfungstermin:

Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 17.10.2019 bis 30.01.2020  Gebäude U - U.12.07 Lehrperson: Reiner   30
Einzeltermine:
  • 17.10.2019
  • 24.10.2019
  • 31.10.2019
  • 07.11.2019
  • 14.11.2019
  • 21.11.2019
  • 28.11.2019
  • 05.12.2019
  • 12.12.2019
  • 19.12.2019
  • 02.01.2020
  • 09.01.2020
  • 16.01.2020
  • 23.01.2020
  • 30.01.2020
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reiner, Lisa verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar <p> </p><p style="margin-bottom: 0cm;"><span style="font-size: 10pt; font-family: times new roman, times, serif;"> </span></p>
Kommentar

Das Seminar wird einen queertheoretischen Blick auf historische wie auch aktuelle Debatten über Geschlecht, Sexualität und Identität werfen. Worin bestehen hierbei Potenziale, Entwicklungen aber auch Herausforderungen für die Pädagogik? Inhaltlich werden wir uns mit Texten über Frauen- und Geschlechterforschung, Intersektionalität, Queertheory und geschlechtersensible Pädagogik befassen.
Lesekompetenz und Textinterpretationsfähigkeit in Englisch sind Voraussetzung.
Die Leistungsnachweise bis 3 CP werden über Gruppenpräsentationen oder Diskussionsrunden erbracht. Darüber hinausgehende Leistungsnachweise werden über einen zusätzlichen Essay erbracht.
Modulabschlussprüfungen erfolgen in der Regel in einer mündlichen Prüfung und erfordern unbedingt die regelmäßige Teilnahme am Seminar.

Literatur

Zur Einführung:

Becker, Ruth; Kortendiek, Beate (Hrsg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 354