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Pädagogische Autorität - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192ERZ101516
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen

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Di. 14:00 bis 16:00 woch 15.10.2019 bis 28.01.2020  Gebäude S - S.14.25 Lehrperson: Lütke-Harmann   40
Einzeltermine:
  • 15.10.2019
  • 22.10.2019
  • 29.10.2019
  • 05.11.2019
  • 12.11.2019
  • 19.11.2019
  • 26.11.2019
  • 03.12.2019
  • 10.12.2019
  • 17.12.2019
  • 24.12.2019
  • 07.01.2020
  • 14.01.2020
  • 21.01.2020
  • 28.01.2020
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lütke-Harmann, Martina, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Der Begriff der Autorität scheint unabwendbar zum Vokabular pädagogischen Denkens und Handelns zu gehören. Gleichwohl  ist diese Autorität weder unproblematisch noch einfach garantiert. Ganz im Gegenteil ist spätestens seit den 1920er Jahren immer wieder von einer ‚Krise der Autorität’ die Rede. Im Seminar soll es darum gehen, den Bedingungen und Grenzen pädagogischer Autorität in historischer und systematischer Perspektive nachzugehen. Dabei werden wir Hannah Arendts Vortrag über "Die Krise in der Erziehung" sowie Adornos Radiobeiträge im Hessischen Rundfunk lesen. Beide Texte können (immer noch) als bedeutende Dokumente für die Frage nach den Bedingungen und Zielsetzung pädagogischer Autorität gelten. Das Seminar schließt mit einigen Beiträgen von Micha Brumlik, für den die Frage nach der pädagogischen Autorität in der Folge der rechtsradikalen Übergriffe von Mölln und Solingen in den 1990er Jahren erneut virulent wird.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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