Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
|
Kommentar |
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die sich im Praxissemester oder im Fachpraktikum befinden und soll eine kontinuierliche Beratung auch während der schulpraktischen Phase gewährleisten. Die thematischen Schwerpunkte der Veranstaltungen richten sich nach den Bedürfnissen und Wünschen der Studierenden. Eine gesonderte Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht notwendig, sondern ergibt sich aus der verbindlichen Teilnahme an dem Vorbereitungskurs zum Praxissemester des letzten Semesters.
|
Literatur |
Peter Gautschi, Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Schulverlag plus 2012.
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bände, hg. von Michele Barricelli&Martin Lücke, Wochenschau Verlag 2012.
Hilbert Meyer, Praxisbuch: Was ist guter Unterricht?, Cornelsen 2004. Jelko Peters, Geschichtsstunden planen, Röhrig Universitätsverlag 2014.
Jelko Peters, Geschichtsstunden planen, Röhrig Universitätsverlag 2014
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Kallmeyer div. Auflagen. |
Zielgruppe |
Das Angebot richtet sich an Studierende der Lehrämter GHR, Ge/Gym, die im Februar 2020 ihr PraxisSemester an der Schule beginnen werden.
Hauptstudium LA GHR; MEd (Gym, GHR)
Modul M-GES3
|