Inhalt
Kurzkommentar |
Die Vorbereitungsveranstaltung zum Praxissemester sollte nur von Studierenden belegt werden, die im Wintersemester 2018/2019, d.h. ab September 2018, das Praxissemester absolvieren.
|
Kommentar |
Im Vorbereitungs- und Begleitseminar an der Universität erwerben die Studierenden im Fach Französisch grundlegende konzeptionell-analytische Kompetenzen, wissenschaftliche und berufsrelevante Fragestellungen des Lehrens und Lernens im Französischunterricht zu erkennen, fremdsprachendidaktische Handlungsalternativen zu entwickeln, wissenschaftliche Theorien und Methoden anzuwenden und für eigene Problemlösungen zu nutzen. Sie erwerben Kompetenzen in verschiedenen fremdsprachenunterrichtsspezifischen Verfahren der Unterrichtsbeobachtung, –analyse und –bewertung und können diese mit Blick auf didaktisch-methodische Fragestellungen gezielt einsetzen. Bei Fragestellungen, die sich aus der Beobachtung bzw. Planung und Durchführung von Französischuntericht ergeben, suchen sie gezielt nach Erkenntnissen in der Auseinandersetzung mit der einschlägigen Forschungsliteratur. Durch die Anleitung im Vorbereitungs- und Begleitseminar lernen sie zudem, ausgewählte fremdsprachendidaktische Forschungsmethoden zur Beantwortung eigener Fragestellungen anzuwenden und die Ergebnisse in den Forschungsstand einzuordnen. (aus dem gemeinsamen Ausbildungscurriculum der zuständigen Zentren für schulpraktische Lehrerbildung und der Didaktik der romanischen Sprachen an der Bergischen Universität Wuppertal).
|
Literatur |
Eine umfangreiche Bibliographie wurde zu Beginn der Lehrveranstaltung über Moodle ausgehändigt.
Ein Semesterapparat (traditionell/elektronisch) wird über die Bibliothek bereitgestellt. |
Voraussetzungen |
Nur für Studierende, die ab September 2018 das Praxissemester absolvieren.
|
Leistungsnachweis |
- regelmäßige aktive Teilnahme in der Vorbereitungsveranstaltung zum Praxissemester
- regelmäßige aktive Teilnahme in der Begleitveranstaltung zum Praxissemester
- erfolgreiche Durchführung des Praxissemesters (Französisch)
- Durchführung von Unterricht im vorgegebenen Umfang - Durchführung eines unterrichtsbezogenen Studien- bzw. Unterrichtsprojekts in Absprache mit dem Lehrenden; die Absprache des Themas, der Fragestellung und des Projektdesigns soll in der 1. Hälfte des Praxissemesters erfolgen (möglichst vor der 2. Sitzung der Begleitveranstaltung im November). - Dokumentation von zwei ausgewählten, fremdsprachendidaktisch begründeten sog. best practice-Beispielen Das erste Praxisbeispiel soll vor der 2. Sitzung der Begleitveranstaltung im Novmeber 2019, das zweite Praxisbeispiel vor der 4. Begleitveranstaltung im Januar 2020 eingereicht werden.
Modulabschlussprüfung (MAP)
- Dokumentation des Studien- bzw. Unterrichtsprojekts im Fach Französisch
Auszug Prüfungsordnung: Die schriftliche Hausarbeit dokumentiert das fremdsprachendidaktische Studien- bzw. Unterrichtsprojekt des Praxissemesters. Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt i.d.R. während des Praxissemesters. Der Abgabetermin soll innerhalb des Semesters liegen, in dem der schulische Teil des Praxissemesters abgeschlossen wird.
- Die Abgabe der schriftlichen Hausarbeit im Rahmen der MAP soll vor Ende des Wintersemesters (31. März 2020), spätestens jedoch vor dem 30. April 2020 erfolgen.
|
Zielgruppe |
MEd 2011, 2014, 2018, 2019
MEd Bilingualer Unterricht
MEd Sonderpädagogik |