Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Gottesdienst in Schule und Religionsunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192KAT000013
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 25.10.2019 Gebäude S - S.10.15     40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 15.11.2019 Gebäude S - S.10.15     40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 22.11.2019 Gebäude S - S.10.15     40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 29.11.2019 Gebäude S - S.10.15     40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 06.12.2019 Gebäude S - S.10.15     40

Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 13.12.2019 Gebäude S - S.10.15     40
Einzeltermine:
  • 13.12.2019
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Saberschinsky, Alexander, Prof. Dr. verantwortlich
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
10085 B-VIIId. Prakt. Theologie
11004 GK Glaubensvollzüge
10012 A-Ia Theol Grundkurs
Zuordnung zu Einrichtungen
Katholische Theologie
Inhalt
Kommentar

Problemstellung:
Was lange in „konfessionellen Zeiten“ vorausgesetzt wurde, ist heute in Schule und Religionsunterricht nicht mehr selbstverständlich: Als der konfessionelle Religionsunterricht im Grundgesetz verankert wurde, konnte man von einer mehr oder weniger starken kirchlichen Prägung der Schüler ausgehen. Ein konfessionell gebundener Religionsunterricht hatte vor diesem Hintergrund seine Plausibilität, und kirchliche Texte wie die Würzburger Synode konnten fordern, dass die Schüler ausgehend von ihren Erfahrungen mit dem Glauben, wie sie nicht zuletzt im Gottesdienst gesammelt werden können, ihren eigenen Standpunkt finden sollten. Doch heute kann man weder eine konfessionelle Bindung noch eine gottesdienstliche Praxis bei den Schülern ungefragt voraussetzen. Wie kann vor diesem Hintergrund noch Gottesdienst Gegenstand des Religionsunterrichts sein – geschweige denn mit den Schülern Gottesdienst gefeiert werden?
Zielsetzung:
Die Absolventen sind in der Lage, gottesdienstliche Feiern in ihrem Aufbau, ihren Formen und Wirkungen zu verstehen und ihre Relevanz für Schule und Religionsunterricht exemplarisch zu beurteilen.
Inhalte:
Einführung in die Grundlagen der Liturgie, Kenntnis der grundlegenden gottesdienstlichen Formen, praktische Umsetzung der Vorbereitung eines Gottesdienstes im schulischen Kontext
Arbeitsweise:
Seminar: Vortrag, Diskussionen, Methodische Übungen, Lektüre von Quellentexten

Credit Points: 2 LP (beinhalten die aktive Mitarbeit im Seminar sowie die Vorbereitung eines Schulgottesdienstes mit theologischer Begründung)

Literatur

Das Leben vor Gott tragen. Eine Arbeitshilfe zur Vorbereitung und Leitung von Schulgottesdiensten, hrsg. vom Erzbischöflichen Generalvikariat Köln, 2011.

Heiliger Dienst 3/2013: Themenheft »gottesdienst_schule« mit verschiedenen Artikeln.

Neuser, Wolfgang: Gottesdienst in der Schule. Grundlagen – Erfahrungen – Anregungen, Stuttgart 1994.

Rendle, Ludwig (Hrsg.): Ganzheitliche Methoden der Schulpastoral, München 2013. [v.a. Kap. 1, 4.6, 4.8, 6.1, 6.3, 6.5]

Saberschinsky, Alexander: Einführung in die Feier der Eucharistie, Freiburg i.Br. 22015.

Bemerkung

 

 

 

Zielgruppe

Studierende im Bachelor-Studiengang

BA 2005/07: Modul 1 a; VIII d

BA 2010:      Modul 1 I, 5 IV

BA 2014:     Modul TKA 1 c; TKA 5 e

B.Ed 2014:   Modul TKA 1 c

Master of Education Sonderpädagogik: TKA 27d


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 779